Wie lange dauert es, bis ein Gefrierschrank vollständig abgetaut ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist schwer zu beantworten, da ich ja nicht weiß wie dick die Eisschicht ist. Ich vermute mal, dass der Gefrierschrank in ein - zwei Stunden abgetaut sein dürfte. Kannst ja mal nach ein - zwei Stunden nachsehen und versuchen das Eis wegzubrechen. So geht der Abtauvorgang schneller. Musst nur Vorsichtig sein, dass du im Gefrierfach nichts beschädigst.

offeltoffel
Fragesteller

Es hat letztlich ca. 3 Stunden gedauert und ist jetzt wieder alles super. Die Aussagen hier waren ja alle relativ einheitlich, ich hatte nur Angst, dass es über einen Tag dauert.

Danke!

Stell ein paar Schüsseln mit heißem Wasser rein und blase, falls es ganz schnell gehen soll, noch mit dem Fön hinein.

Den Fön dabei unbedingt ausserhalb des Gefrierschranks benutzen, da das Tropfwasser in Verbindung mit Strom lebensgefährlich ist!

Dann kann das Ding in einer halben Stunde eisfrei sein.

offeltoffel
Fragesteller

So eilig habe ich es dann Gott sei Dank nicht ;) möchte nicht unnötig so viel Energie dafür verschwenden, daher muss das ohne heißes Wasser und erst recht ohne Fön gehen.

Aber danke für den Tipp, falls es mal wirklich eilt!

keine Ahnung - wenn ich so eine Abtauaktion mache, dann erhitze ich Wasser in einem flachen Topf, stelle diesen ins Eisfach und lasse ihn dort 15 Minuten seine Hitze abgeben. Und dann wird er gegen einen neuen (heißen) Topf ausgetauscht (ich besitze mehrere Töpfe, daher geht das). Und so wechselt dort im Viertelstundenrhythmus die Wärmezufuhr und das beeindruckt das Eisfach so stark, dass nach spätestens 2 Stunden alles an Eis weg ist.

Hinterher sehr gründlich trocken wischen (besonders auch die Dichtungen), sonst eist das Ding nämlich umgehend wieder zu.

Hallo offeltoffel,

danke dir für den Stern. Freut mich wenn ich dir mit meiner Antwort helfen konnte. Wie du schreibst hat ja alles problemlos funktioniert.

L.G.

Josfiene

meine mutter macht, um schnell das eis wegtaut, eine schüssel heissem wasser rein. das dauert nicht mal 1 std.