Wie am sichersten Gefriergut zwischenlagern?

4 Antworten

Du kannst es mit den Kühltaschen und - pads versuchen.

Du kannst auch das Kühlgut in Zeitungspapier einpacken und über Nacht aud den Balkon beispielsweise stellen.

In den Gefrierschrank stellst Du einen Topf mit sehr heißem Wasser und schließt die Tür. Dann geht das Abtauen schneller.

lebensbaum67
Fragesteller

Habe leider keinen Balkon etc...

beangato  24.09.2019, 09:49
@lebensbaum67

Ok.

Dann lege die Sachen so kühl wie möglich hin - auf den Fußboden evt.

Wenn ich den Gefrierschrank abtaue, mache ich das an einem Tag, der nichtso heißt ist. Akuell ist super.

Ich hab Schubladen, die nehme ich komplett raus, zudem auch auch Wannen, wo ich das Gefriergut zwischen lagern kann, wenn ich die Schubladen sauber mache.

Es gibt ganz wenig Gefriergut, das ein Antauen nicht verkraften kann!

Auch wenn das immer wieder von Leuten behauptet wird: Es schadet NICHT, wenn Zeugs ein wenig antaut! Riskant sind ZB Pilze.

Was ich brauche: Dicke Decken, Wolldecken, Bettdecken und sowas. Damit decke ich das Gefriergut gut ab, das hält die Kälte drinnen und die Wärme draußen.

Hackfleisch, Fisch, Speiseeis findet seinen Platz in der Kühlbox.

Das Abtauen geht schneller, wenn du eine Schüssel mit heißem Wasser in die Truhe stellst. Das schadet NICHT. Nuss man natürlich gut trocknen...

Außer Pilzen fällt mir jetzt Nichts ein, was Probleme bekäme, wenn es kurz angetaut ist.

Es gibt sogar etliche Sache, die man durchaus mehrfach einfrieren kann! AUCH wenn das ständig anders behauptet wird.

Wichtig ist, das das Gefriegut nicht OFFEN irgendwo lagert. Wen ndas also nicht eh schon verpackt ist: Eine Tüte drum machen.

Vorsicht bei

  1. Lebensmittel bzw. Süßspeisen mit rohen Eiern
  2. Rohes Fleisch (vor allem Hackfleisch und Geflügel)
  3. Roher Fisch (insbesondere Fisch, der für Sushi verwendet wird)
  4. Meeresfrüchte
  5. Noch ungekochte Soßen mit einem Anteil an frischer Sahne

Die dürfen auf keine Fall stark an- oder gar ganz abtauen. Die kann man dann nicht mehr einfrieren. Leichtes antauen ist aber auch hier unproblematisch.

ALLES ANDERE ist Problemlos wieder einfrierbar.

Guckst du auch hier:

https://www.fitforfun.de/wissen/kann-man-bereits-aufgetautes-essen-erneut-einfrieren-267490.html

Kannst du es in Kühlschrank lagern oder ist es zuviel? So mach ich dass immer.

lebensbaum67
Fragesteller

Ja schon aber da ist es danach ja auch angetaut oder ?

Ich taue meinen Gefrierschrank immer im Winter ab, wenn es draußen Minusgrade hat. Dann kommt der Inhalt derweil auf den Balkon. Außerdem sorge ich dafür, dass bis dahin so wenig wie möglich Inhalt vorhanden ist.