Warum gefriert mein Siemens Kühlschrank komplett ein?

9 Antworten

Wie kann man bei diesem Gerät die Temperatur im Kühlraum einstellen ? Hast du evtl. ein Thermostat zur Verfügung um zu testen ob sich durch ändern der Temperatur auch wirklich die Temperatur ändert? Gehe davon aus das es nur ein kleiner defekt am Mechanismus ist mit welchem du die Temperatur regeln kannst

AndyFCSP
Fragesteller

Leider habe ich kein Thermostat zur Verfügung. Die Temperatur kann ich auf den Stufen 2-6 einstellen. Des Weiteren gibt es die Option "Super" und "Eco".

Bonderosa  02.07.2020, 09:51
@AndyFCSP

Wie kann man die Stufen einstellen ? Könntest du hierzu noch irgendwie ein Bild ergänzen.

AndyFCSP
Fragesteller
@Bonderosa

Ich hab das Bild hinzugefügt. Leider muss gutefrage.net das noch bestätigen. Es sollte jeden Moment geuploadet sein. :)

Bonderosa  02.07.2020, 10:34
@AndyFCSP

Okay, Tippe auf einen Thermostat defekt im Kühlschrank. Oder eben der Kühlschrank ist nicht dicht,

Wie schon beschrieben: zuerst prüfen, ob die Türdichtungen auch wirklich dicht sind. Beim Öffnen sollte ein gewisser Widerstand spürbar sein.

Außerdem prüfen, ob der Ventilator in der Rückwand läuft....

Das ist ein NoFrost Gerät.

Also sollte der TK Teil kein Eis bilden.

Auf einem Bild steht "Air Fresh Filter"

Finde mal diesen Filter und schau nach ob der verstopft oder Blockiert ist.

AndyFCSP
Fragesteller

Danke, ich mach mich mal auf die Suche!

Schliesst die Türlippe vollständig?

Wenn da feuchte Außenluft reinkommt vereist die!

AndyFCSP
Fragesteller

Moin! Du meinst du Gummidichtung an der Tür? Die schließt richtig, das habe ich gerade überprüft! Aber Danke für den Hinweis! :)

Ich würde darauf tippen, dass das Gefrierfach nicht abschließt und immer feuchte Luft reinkommt. Das kondensiert und friert dann ein.

Dichtgummi kontrollieren.

AndyFCSP
Fragesteller

Ich habe mal eben abgefilmt. Beim Verschließen des Kühlfachs öffnet sich auch für wenige Sekunden das Gefrierfach. Das scheint ein Indiz dafür zu sein, dass es wohl nicht ganz dicht ist, richtig? https://youtu.be/gBH2sSDD-Sk

qugart  02.07.2020, 09:53
@AndyFCSP

Da muss ich (und will ich) kein Video ansehen. Wenn das Gefrierfach quasi von alleine aufgeht, ist es nicht dicht.

Theoretisch sollte da eine neue Dichtung reichen. Schau die einfach mal an. Die sollte weich und nciht spröde sein. Löcher und Risse sollen natürlich auch keine dran sein.

Die kann man oft nachbestellen oder aber man fragt mal in einem Elektronik- oder Baumarkt nach.