Wann gibt es möglicherweise den kältesten Tag in diesem Winter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 23. Januar 2021. 😉

Nein, Spaß, aber laut dem Temperaturdiagramm in diesem Link ist in Aachen der Januar durchschnittlich der kälteste Monat im Jahr.

https://de.climate-data.org/europa/deutschland/nordrhein-westfalen/aachen-2115/

Also wird der kälteste Tag im Jahr vermutlich irgendwann im Januar sein, da musst du dann halt etwas flexibel und spontan sein. 😁

TimeosciIlator
Fragesteller

Ja, ich hab das letztes Jahr verbasselt. Wollte immer kälter und noch kälter haben - irgendwann wars dann logischerweise zu spät^^.

Aber das mit Januar ist echt schon mal hilfreich.

Vielen Dank! LG "Time"

Chumacera  10.12.2020, 13:16
@TimeosciIlator

Unser Gefrierschrank war Anfang Januar mal kaputt. Und natürlich ausgerechnet da war es für einen Januar verhältnismäßig warm. Wir hätten die Sachen auch gern nach draußen gestellt, bis der neue Gefrierschrank geliefert werden konnte. Ein bisschen Kälte hatte der Schrank zwar noch, aber so mussten wir unser Menü ein paar Tage lang dem MHD der TK-Produkte anpassen. 😆

Von Experte seifreundlich2 bestätigt

"Wer kennt sich gut in der Metereologie aus und kann mir einen passenden Termin nennen? "

Das hat mit Meteorologie nichts zu tun, sondern mit Lotto spielen. Du kannst selber nach den Durchschnittswetterdaten von Aachen googeln, dann bekommst Du raus, wann durchschnittlich die kältesten Tage sind.

Genaue Vorhersagen sind für grad mal ein paar Tage möglich. Am besten täglich Wetterbericht schauen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Was das jetzt mit Lottospielen zu tun haben soll, wird wohl Dein Geheimnis bleiben:)

Ansonsten danke ich Dir für Deinen Beitrag.

Stellwerk  10.12.2020, 13:09
@TimeosciIlator

Naja, weil Dir keiner sagen kann, ob am 23.2. der kälteste Tag sein wird oder ob der vielleicht schon im November war :D. Die Vorhersagen sind halt umso ungenauer, je länger der Zeitraum weg liegt :)

seifreundlich2  10.12.2020, 15:07
@TimeosciIlator

Nun, das hat sehr viel mit Lotto zu tun, da es purem Glück gleichkommt, den kältesten Tag einer Jahreszeit zu prognostizieren. Ein künftiges Einzelereignis lässt sich nicht vorhersehen. Wir kennen die Zukunft nicht, und selbst über die Vergangenheit wissen wir (längst) nicht alles.

TimeosciIlator
Fragesteller
@seifreundlich2

Dann hätten ja sämtliche Schau-in-die-Zukunft-Fragen hier keine Daseinsberechtigung. Die wären dann ja allesamt bloß "Lottospiel". Alle Antworten könnten dann also lauten: "Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur" :)

Aber in solchen Fragen findet man überraschenderweise immer wieder trotzdem auch hilfreiche Antworten. Vielfach ist es eben nicht so, dass man keinerlei Kenntnis von der Zukunft erlangen könnte.

Servus....

Wieso denn so umständlich?

Stecker raus oder ausschalten..

Gefriergut entnehmen und zwei der Behälter mit heißem Wasser befüllen und in den Schrank stellen...Das wiederholst Du noch ein bis zweimal und das Problem ist gelöst, da brauchste keinerlei Wettervorhersage, die Temperatur genügt für den Balkon, denn in der kurzen Zeit ist da nix an - oder aufgetaut.

Ich habe das schon ein paar Mal so gemacht und hat wunderbar geklappt.

VG vom chazzy13(-:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimeosciIlator
Fragesteller

Na ja, ganz so schnell geht das nun auch wieder nicht. Ich habe mich schon so manches Mal gewundert, wie lange das dauert, bis der Gefrierschrank endlich vollkommen eisfrei und auch sauber geputzt ist.

Kommt sicherlich auch auf das Modell an und wann man zuletzt abgetaut hat.

Danke für Deine Antwort ! LG "Time"

chazzy13  10.12.2020, 21:41
@TimeosciIlator

Bitteschön, Timeoscillator...

Bei mir dauert es ca. 2 Stunden inklusive Putzerei...

Abgetaut wird so ca. drei Mal im Jahr...Klappt bei uns bei zwei unterschiedlichen Modellen und vorher auch schon....

Lg vom chazzy13((-:

TimeosciIlator
Fragesteller
@chazzy13

3x im Jahr ! Da muss ich mir aber eine große Scheibe von Dir abschneiden! Wir haben unser Dezember 2017 gekauftes Modell erst 2x abgetaut :)

chazzy13  10.12.2020, 22:10
@TimeosciIlator

Na ja, das ist schon notwendig, da sparste Energie und Du hast länger etwas von deinen Kühl - Gefriergeräten....VG chazzy13((-:

Den kälteste ist schwierig, Januar/Februar    hat immer ein paar kalte Tage

Schau die Vorhersagen für diese Monate

Wenn die Gefühlskälte ihren Höhepunkt erreicht hat. Ich rechne mit Ende Januar 21.