Meisenknödel schmelzen wieder in der Sonne?

6 Antworten

Hallo zusammen.

Die Fütterung im Frühling und Sommer ist mittlerweile wichtiger als die im Winter. Wer die Piepmätze liebt, füttert das ganze Jahr hindurch. Ich empfehle dazu das Buch vom Prof. Peter Berthold "Vögel füttern - aber richtig".

Viele Grüße

Die gekauften sind mit Kokosfett und Rindertalg. Das schmilzt nicht.

Wir hatten jetzt die letzten Tag nachmittags über 20°C und selbst schon am Vormittag schon über 10°C da ist es doch kein Wunder das Meisenknödel schmelzen.

Aber solange es so warm ist brauch die Singvögel ja kein Futter, denke das ist sogar eher schlecht, weil sie es dann verlernen sich selbst Futter zu besorgen.

Würde erst nach dem ersten Dauerfrost oder ersten Schnee damit anfangen.

kokosfett hat einen sehr niedrigen schmelzpunkt

musst anderes fett nehmen

schweineschmalz oder so

Blindi56  13.10.2018, 10:43

Schweineschmalz schmilzt auch.

Ich benutze schon seit Jahren gar kein Fett mehr. In meine Futterbeutel kommen nur geschälte Erdnüsse hinein. Die enthalten genug Fett und damit auch genug Energie. Zudem fangen die Erdnüsse nicht nach ein paar Tagen an zu stinken. Die Vögel holen sie ganz sauber aus dem Netz und nach einem oder zwei Tagen kann ich es nachfüllen. Die ganze Arbeit mit dem Fett spare ich mir.

Hier kannst du dir ansehen wie ich meine Futternetze befülle und wie die Meisen das Futter annehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=BwyX3WB_jOM