Wie kann ich meinen fast 3 Jahre alten Zwergspitz an 2 kitten gewöhnen?

1 Antwort

Hey!

Verstehe ich das richtig, dass beide die andere Tierart vorher nicht kannten?

Das Verhalten des Hundes ist ganz normal, da sind immerhin zwei fremde Tiere in seinem Revier, die auchnoch eine andere "Sprache" sprechen.

Den Hund auf den Arm zu nehmen und zu den Katzen zu tragen, würde ich dir nicht empfehlen, da der Hund in dieser Situation nicht "fliehen" kann. Also, er kann sich nicht selbst aus dieser Situation zurück ziehen und könnte ggf. aggressiv reagieren. Am besten den Hund, wenn es denn sein muss, an die Leine nehmen und so zu den Katzen lassen. Dann kann er wenigstens weggehen, wenn er möchte. Oder den Hubd normal laufen lassen, es ist immerhin sein Revier.

Wenn er Katzen vorher nicht kannte, dann muss er erst lernen diese zu verstehen. Denn: Dein Hund läuft freudig, schwanzwedelnd zu den Katzen, diese "wedeln" aber als Warnung mit dem Schwanz, was dein Hund nicht versteht. Es brsuchen also alle Tiere (der Hund und die Katzen) Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, dass kann etwas dauern.

Du kannst versuchen mit Leckerchen zu arbeiten, wenn deine Tierchen alle "verfresen" sind, dann klappt das auch ganz gut. Du nimmst dir Leckerchen, due alle essen dürfen, setzt dich i.wo z.B. auf den Boden und lockst die Tierchen zu dir. Dann fängst du langsam an, die Leckerchen zu verteilen, ganz langsam. Wenn alles gut läuft, sitzen die Tiere dann brav zusammen bei dir und merken schonmal, dass das andere Tier keine Bedrohung ist.

Wichtig ist auch, dass alle eine Rückzugsmöglichkeit haben, an die das andere Tier z.B. nicht kommt, und wo sie ihre Ruhe haben. Für die Katzen wäre das z.B. ein Kratzbaum, wo sie vom Hund entfernt liegen und allles beobachten können. Für den Hund kannst du da ein Hundebett oder eine Box nehmen, welche offen steht, wo er sich dann zurück ziehen kann. Wenn die anderen Tiere diesen "Rückzugsort" akzeptieren, ist ihnen schonmal ein Teil des Stresses genommen.

Und sehr wichtig zu beachten: Zwinge deine Tiere nie in eine konfrontation! Also weder den Hund, noch die Katzen, gegen ihren Willen zu dem anderen Tier hintragen und festhalten.

Du schaffst das schon 😃

Dievonnebenan04
Fragesteller

Danke für deine Narchicht,

die kitten kannten vorher keine Hunde & mein Hund hat das erste mal vor fast 2 Jahren 2 Hauskatzen bei Freunden kennengelernt das war kurz und auch das einzige Mal.
das mit den Leckerchen werde ich nächste Woche mal ganz inruhe versuchen.