HUnd und Katze verkehren, gefährlich?

7 Antworten

Bitte lasse die Katze nicht raus und lasse sie im nächsten Monat kastrieren.

Und dem Hund musst Du helfen. Das war kein sexuell motiviertes Verhalten von ihm, Rüden sind sexuell nur an läufigen Hündinnen interessiert und Dein Hund sollte noch nicht einmal geschlechtsreif sein. Rammeln ist gewöhnlich eine stressbedingte Übersprungshandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Warum ist die Katze noch nicht kastriert? Warum muss das arme Tier die Rolligkeit durchmachen?

Bitte mach einen Termin beim Tierarzt und erlöse die Katze vor den Qualen.

Zu deiner Frage :

Nein, es kann nichts passieren.

Wenn sie Rollig ist und Freigang hat, dann ist sie höchstwahrscheinlich bereits von irgendeinem ebenfalls unkastrierten Freigänger Kater, oder Streuner gedeckt worden!

Bitte DRINGEND mit der Katze zum Tierarzt, feststellen lassen ob sie trächtig ist, wenn ja kann evtl. noch abgebrochen werden (bis zur 4. Woche machen es die meisten TAs noch soweit ich weis) und dann würde sie auch gleichzeitig Kastriert werden.

Denn in dem Alter schon Nachwuchs, kann auch für die Katze gefährlich sein, vor allem wenn man den Kater dazu nicht kennt, könnte ja auch ein Norweger sein, und die Kitten könnten zu groß für die Katze sein, oder sonst was für Krankheiten haben!

frodcat  08.10.2022, 23:00

Soo schnell geht's auch nicht wie viele sagen mit dem Katzennachwuchs.Meine Kleine war auch nicht kastriert und fast schon ein ganzes Jahr draussen ehe sie mit 2Jahren dann das erste Mal Babies hatte.bin überzeugt die Katzen warten auch erst Mal darauf dass sie einen Kater treffen mit dem es dann passt (was natürlich durchaus auch früher passieren kann als bei meiner)

Deamonia  10.10.2022, 13:52
@frodcat

Ich würde sagen du hattest einfach verfluchtes Glück, ich finde sowas unverantwortlich. Nicht umsonst verrecken immer wieder Katzen weil sie zu früh junge bekommen.

Zum Glück ist es mittlerweile verboten, unkastrierte Katzen raus zu lassen. Meiner Meinung nach sollten unkastrierte Freigänger automatisch als besitzlos gelten, so das sie ohne Aufwand so unverantwortlichen Leuten weggenommen werden können.

frodcat  10.10.2022, 21:33
@Deamonia

keine Panik! meine Kleine hatte auch nur einen Wurf danach ist sofort Kastra erfolgt. ich wusste schon vorher dass ich den Nachwuchs gut unterbekomme weil einige Freunde und Verwandschaft die Zeit davor ihre Katzen verloren haben und wieder eine suchten.Das waren 8oder 9 gute Plätze die ich gehabt hätte- und dann waren es ja nur 3 kitten!

Von denen die dann leer ausgingen wurde ich ja fast angebettelt die Mama noch nicht zu kastrieren damit sie dann auch noch ein kitten abbekommen.Hab zwar immer gesagt erst mal abwarten wieviel Kleine es gibt aber kam mir ja schon schlecht vor sie dann zu kastrieren weil die teilweise auch wirklich dieses ganze Jahr mit der Katzenanschaffung gewartet hatten um mich dann nicht mit dem Nachwuchs sitzenzulassen wenns passiert ist und ausgemacht war sie geben einem der Kleinen ein Zuhause.Aber meine Kleine ist ja schliesslich keine Gebärmaschine und ein Wurf reicht!Aber den darf/durfte jedes meiner Mädels -sofern ich sie nicht schon kastriert bekommen hab- haben und es war auch nie ein Problem die kitten gut unterzubekommen.

Bin übrigens tatsachlich auch froh dass meine nicht direkt trächtig wurde als sie mit nem Jahr anfing rauszugehen,da wäre sie wirklich noch sehr jung gewesen. Aber wie man bei meiner sieht haben die Katzen das ja vielleicht auch selbst im Instinkt wann sie gefahrlos Nachwuchs haben. können-, da vertrau ich dann einfach auch bisschen auf die Natur und finde es läuft oft besser wenn wir Menschen uns nicht überall einmischen!

Deamonia  13.10.2022, 16:11
@frodcat

Also erstmal gut das du deine hast kastrieren lassen, und du klingst auch so als wolltest du nur das beste für sie, aber folgendem kann ich nicht zustimmen:

Aber wie man bei meiner sieht haben die Katzen das ja vielleicht auch selbst im Instinkt wann sie gefahrlos Nachwuchs haben. können-, da vertrau ich dann einfach auch bisschen auf die Natur und finde es läuft oft besser wenn wir Menschen uns nicht überall einmischen!

Denn, in der natur sterben Tiere in der Regel auch viel früher und häufiger als wenn sie beim Menschen leben.

Das hat nichts mit Instinkt zu tun, sondern ist ein reines Glücksspiel, ob unkastrierte Kater in der Nähe sind oder nicht, und ob der Kater von der Größe passt, genkrankheiten hat oder sonst was, was die Katze töten oder zu missgebildeten kitten führen kann.

Eine rollige Katze will sich immer paaren, mit möglichst vielen Katern, was die Gefahr von Krankheiten wie FIV (auch katzenaids genannt) nochmal potenziert, was dann auch die Kitten von Geburt an haben

Sie ist rollig, er ist geschlechtsreif.

Der Rest ist einfach nur Dominanzgehabe.

Sie hatten keinen "Sex" an sich (da würde sich deine Katze wohl sehr sehr beschweren und den Hund verprügeln) und es kann da NICHTS enstehen. Es sind 2 verschiedene Tierarten. Sie sind nicht nahe genug miteinander "verwandt" um eine Kreuzung zu ermöglichen.

Tiger und Löwe, ja. Oder Esel und Pferd. Aber Hund und Katze, da gibts keine Nachkommen.

Die Katze sollte dringend nach der Rolligkeit kastriert werden, erst Recht wenn sie raus geht. Entstehen kann da nichts aus Hund und Katze.