Mein Rüde (2,5) schleckt kitten ab, ist das normal?

5 Antworten

Das kann Brutpflegeverhalten sein. Hunde lecken sich z.B. gegenseitig die Ohren aus oder Hundemütter ihre Welpen sauber. Wenn es die Katzen stresst würde ich es aber trotzdem unterbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Dievonnebenan04
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Wir haben die Kitten heute den 3 Tag, aktuell ist mein Hund bei meiner Mama für ein paar Tage damit die Kätzchen die Wohnung erkunden können, wenn er wieder da ist werde ich sie trotzdem vorerst trennen und langsam aneinander gewöhnen. Damit keiner von den dreien gestresst ist

Kann nomal sein, - denn der Hund meines Partners und meine Katze waren beste Freunde, die auch miteinander kuschelten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dievonnebenan04
Fragesteller

Ich hoffe sehr das die 3 sich am Ende auch so gut verstehen. Aber mit viel Geduld und Ruhe bin ich da ganz zuversichtlich 🥰

Fliederfeder007  23.10.2023, 13:30
@Dievonnebenan04

Dann wünsche ich dir viel Glück🍀 Von unseren vier Katzen, die unser Hund kennt und kannte, versteht/verstand sich keine einzige mit ihm, weil er einfach immer zu wild war. Und unsere Katzen hassen es sich von ihm abschlecken zu lassen…🥺

Hund und Katz kann super klappen, geht aber meistens schief.

Ungeschickt, dass du Kätzchen und Hund getrennt hast. Dein Hund war ja sehr nett.

Ganz besonders schlecht ist es aber, dass du den Hund jetzt weg aus der Wohnung zu deiner Mutter gebracht hast!
Den Hund hast du aus deinem wie seinem Zuhause verbannt und die Kätzchen dürfen jetzt die Wohnung für sich haben. Du hast also erfolgreich deinen Hund ausgeschlossen und den Grundstein für Streit unter den Tieren gelegt!

Es hätte absolut gereicht den Kätzchen einen kleinen Rückzugsort zu schaffen, wo der Hund nicht hin kann.
Gehorcht der Hund gut, ist es ja auch gar kein Problem den Hund abzurufen, wenn es den Kätzchen zu viel wird. Im Prinzip musst du nur darauf achten, dass der Hund die Kleinen nicht jagt.

Zusehend schnell werden die Kätzchen die Hundesprache und umgekehrt gelernt haben.

Mit deiner Aktion hast du den guten Anfang leider vermasselt.

Unbedacht hast du die Kätzchen dem Hund vorgezogen und sie zu den kleinen Königen gemacht. Den Hund hast du gleich degradiert.

Ist zu vergleichen mit Menschenkindern. Mutter kommt mit den neuen Baby nach Hause und quartier das grössere Kind ältere Kind zu den Grosseltern oder sonst wohin aus.

Schade.. würde mich jetzt nicht wundern, wenn die Tiere aufeinander los gehen, wenn der Hund wieder einzieht.

Dievonnebenan04
Fragesteller

Ich haben meinen Hund nicht zu meiner Mutter gebracht wegen den Katzen sondern weil mein Partner diese Woche Frühschicht hat und ich auch nicht da bin und es sonst zu lange wäre für ihn nicht raus zu kommen. So machen wir das immer wenn wir beide die selbe Schicht haben. Sonst ist immer einer zu Hause ( 3 Schicht.)

Vielleicht mag er sie eben sehr

Er istn gut erzogener Hund?

Wenn ein Hund keine negativen Erfahrungen mit Katzen hatte, kann er sich oft noch an sie gewöhnen.

Ja ablecken ist jetzt meist nix schlimmes. Is nur wegen Bakterienkrams nicht so das beste fürn Kitten.

W18J66  23.10.2023, 12:03

Er hat sie adoptiert.

Von wegen Bakterien: Mutter Katze leckt ihre Kinder auch (vor allem Bauchmassage ist wichtig).

Es gab mal einen Versuch: ein Reporter und ein Labrador gaben einen Mundbakterientest ab. Der Höchstwert war 30. Der Reporter kam auf 29, der Hund auf 21! 🥺☹️😰