Wie kann ich meinem Freund sagen dass ich ausziehen möchte

10 Antworten

Sag es ihm so, wie du es hier gepostet hast. Aber ist es wirklich nur die räumliche Enge in eurer Wohnung? Mich macht es stutzig, dass du gleich an getrennte Wohnungen denkst und nicht an einen gemeinsamen Umzug in eine größere Wohnung.

teddi
Fragesteller

nein is nur, weil ich mir kontrolliert vor komme und mich im Endeffekt jedes mal erklären muss wo ich bin oder war

Urrok  09.01.2015, 10:04
@teddi

Also doch eher so, wie ich es vermutet hatte. Dann kann ich es auch verstehen, dass du ausziehen willst. Eine Mehrzimmerwohnung würde das eigentliche Problem - die ständige Kontrolliererei deines Freundes - auch nicht lösen. Dann such dir lieber erst eine passende Wohnung und stell deinen Freund vor vollendete Tatsachen. So wie du es geschrieben hast, ist die Trennung von ihm bei dir doch eh schon beschlossene Sache, willst es dir aber selbst nicht eingestehen.

Warum willst du denn gleich eine eigene Wohnung? Wenn dich wirklich nur der Platzmangel so stört, dann rede doch mit ihm darüber gemeinsam eine größere Wohnung zu suchen!

Aber wenn du solche Angst hast, dass dein freund gleich "ausrastet", dann solltest du dich vielleicht doch lieber von ihm trennen und dann kann dir seine Reaktion auch egal sein.

Willst Du wirklich nur eine eigene Wohnung? Oder doch lieber die Trennung?

Wenn Dein "Freund" so schnell ausrastet, solltest Du vielleicht gleich beides zusammen erledigen...

Sag es ihm wenn deine Freunde dabei sind denn so kann er nicht ausrasten !! Oder irgendwo wo viele Menschen sind

Ich kann dich verstehen ich bin auch ein Mensch der ab und zu einen Rückzugsort braucht und wenn mir der Freund dann in einer kleinen Wohnung noch dazu auf der Pelle sitzt nach Streitigkeiten, naja wie lange wohnt ihr denn schon zusammen?

teddi
Fragesteller

sechs Monate

teddi
Fragesteller

und ich brauch nach einem Streit einfach auch meine Ruhe zum runterkommen

ElisaQ  09.01.2015, 10:19

Ja ich weis was du meinst, er wird natürlich nicht begeistert sein und hoffe das er nicht all zu böse sein wird. Vielleicht wäre es wirklich besser und ihr findet später eventuell eine größere Wohnung und könnt euch eine Zukunft aufbauen. Du musst dich ja wohlfühlen können

ElisaQ  09.01.2015, 10:19

Weist du auch wo du hinkönntest ?

teddi
Fragesteller

ja ich hoff ich hab den Mut es ihm zu sagen

ElisaQ  09.01.2015, 10:31

Gut es führt ja kein Weg am "Reden" vorbei und sage ihm auch deutlich, dass es natürlich nichts an der Beziehung ändert, du liebst ihn trotzdem. Du schaffst das :)