Kann ich mit 15 Jahren eine eigene Wohnung haben?

13 Antworten

Wenn deine Eltern dir eine mieten und bezahlen wäre es prinzipiell möglich dass du dann alleine in der Wohnung bleiben kannst. Realistisch gesehen wird der Fall aber nicht eintreten und der Vermieter will auch keinen 15 jährigen alleine bei sich in der Wohnung haben

Unabhängig von der Frage, wo das Geld herkommen soll - Du bist minderjährig, kannst keine rechtsgültigen Verträge (auch keinen Mietvertrag) abschließen und unterliegst der Aufsichtspflicht durch die Eltern.

Also nein - es sei denn, die Eltern schließen alle Verträge, finanzieren das und stellen in geeigneter Weise die Aufsicht sicher

Meine Freundin hat seit einem Jahr eine Einzimmerwohnung, paar mal die Woche kommt ne Sozialarbeiterin und schaut vorbei. Ich glaub zu dem Zeitpunkt damals war sie gerade 16 geworden, musste aber gerichtlich durchgesetzt werden und dann überleg dir mal woher der Konflikt zwischen deinen Eltern und dir herkommt.

Betreutes Wohnen vom Jugendamt..alles andere kostet Geld, was du sicher nicht hast.

In Österreich geht das schon ab 16.

In Deutschland mit Einverständnis der Eltern und eventuell des Jugendamtes auch schon ab 16.