Kann man früher als 6 Monate ausziehen?

5 Antworten

Du bist 18? Dann kannst du jederzeit ausziehen, wenn du das finanzieren kannst. Außerdem brauchst du eine Wohnung. Da der Wohnungsmarkt angespannt ist, könnte es dauern bis du etwas findest.

Ich würde allerdings mindestens die Probezeit abwarten.

Du kannst dann ausziehen, wenn du genug Geld hast dein Leben selbst zu finanzieren.

Wenn deine Eltern zahlen kannst auch ohne Job ausziehen.

Musst nur eine Wohnung finden.

norbibest13
Fragesteller

Ja, ich meine natürlich auch so, ich arbeite, bekomme 1500 netto und nach 3 Monate, das finde ich noch realistisch, ich meine, ich brauche Kaution und so aber nicht 7000 in der Tasche und 6 Monaten Arbeit nachweisen.

Rolajamo  20.10.2021, 14:06
@norbibest13

Ja bisschen Rücklagen sind nie schlecht. Und das mit den 3 Monaten: Manche Vermieter fordern 3 Gehaltsnachweise, ist aber keine Pflicht.

Und rechne dir gut durch, was du an Ausgaben hast. Alleine eine Wohnung und den kompletten Unterhalt zu finanzieren ist kostenspielig.

Bei 1500 Netto bleibt vielleicht nicht viel zum Sparen übrig. Unterschätz das nicht.

Du kannst auch sofort ausziehen, wenn dich einer als Mieter nimmt.

norbibest13
Fragesteller

Echt? Wusste das gar nicht, meine Eltern sagen mir immer ich muss 6 Monate nachweisen, dass ich gearbeitet habe.

JayCeD  20.10.2021, 14:00
@norbibest13

Einzelne Vermieter verlangen das vielleicht. Die Regel ist es aber nicht.

Du kannst ausziehen, sobald du Volljährig bist, genug Geld verdienst und eine Wohnung gefunden hast.

Du bist 21!!! Wenn du also nicht gerade einen noch gültigen Mietvertrag mit so langer Kündigungsfrist hast, kannst du ausziehen wann und wohin du willst solange du die neue Miete auch bezahlen kannst.