Ausziehen mit 17 1/2?

3 Antworten

1. kann er das ohnehin nur mit Erlaubnis seiner Eltern. 2. müssten das dann auch die Eltern das finanzieren, immerhin sind sie Unterhaltspflichtig.

Bis er 18 ist, müssen sie das aber nicht tun, weil sie sagen können "Nö, du kannst ja hier bei uns wohnen bleiben."

Erst ab 18 müssen sie ihre Unterhaltspflicht in bar leisten, wenn er das will. Natürlich nur, wenn sie dann noch Unterhaltspflichtig sind, das ist nur der Fall, wenn er zur Schule geht oder sich in einer Erstausbildung/Ersstudium befindet. Arbeitslos oder mit Job ahben sie keine Unterhaltspflicht mehr. Das Jobcenter (falls Arbeitslos) übernimmt aber keine KDU (Kosten der Unterkunft), solang er noch nicht 25 ist, außer er wäre verheiratet und/oder hat ein Kind.

Nu ist er aber eh noch nicht 18, da ist das Jugendamt für ihn zuständig.

KleinesEinhorni
Fragesteller

Ok gut danke das hat mir sehr geholfen. Ich Versuch morgen nochmal mit ihm zu reden.💕

Er muss 18 sein ohne Erlaubnis der Eltern. Wenn er schon so alt ist hält er die nächste Zeit sicher auch noch aus, munter ihn doch auf

KleinesEinhorni
Fragesteller

Es wird von tag zu tag immer schlimmer. Wenn seine eltern aus dem haus gehen bekommt er sogar den strom abgestellt. Er hällt es psychisch nicht mehr aus und aufmumtern hilf leider auch nicht mehr viel😕

Da er noch nicht 18 ist könnte er zum Jugendamt gehen und die Situation erklären.

KleinesEinhorni
Fragesteller

Ok ich sags ihm. Vielleicht bringt es ja was. Danke