Wie ist es alleine zu wohnen gut oder schlecht?

9 Antworten

Da gibt es mehrere Faktoren, die du bedenken musst.

Wie gut kommst du mit Alleinsein klar? Es gibt Menschen, die emotional eingehen würden, wenn sie mehrere Stunden am Tag allein sind.

1200 Euro brutto oder netto? Bei Netto ist eine eigene Wohnung möglicher, bei brutto schon recht schwer.

Brauchst du neben der Wohnung ein Auto oder hast andere teure Anschaffungen? Wie ist dein Lebensstil so allgemein? Wenn du mit Noname-Klamotten und mit billiger Schminke durchs Leben kommst, ist es leichter.

Wo wohnst / arbeitest du? Auf dem Land ist Wohnen billiger, als in der Großstadt. Mach dich mal über die Mietpreise in deiner Gegend kundig und was alles im Mietpreis mit drin ist.

Du kannst auch mal für ein oder zwei Monate ein Haushaltsbuch führen, für das du alle Ausgaben, die du hast (plus das Essen, das deine Eltern für dich kaufen), sammelst und die geschätzten Mietkosten dazurechnest (mit Wasser, Strom, Internet, Versicherungen...) und mit deinen Einnahmen gegenrechnest.

Am besten besprichst du das mal mit deinen Eltern, denn sie kennen den Immobilienmarkt bei dir besser und dich natürlich auch, als wir hier.

Als Faustregel gilt, daß die Miete für eine Wohnung maximal 30% des Nettoeinkommens betragen sollte, damit Du auch noch genug für Essen und Freizeitgestaltung zur Verfügung hast.

Ob Du dafür eine Zweizimmerwohnung mieten kannst, hängt von der Lage ab. In größeren Städten gibt es unter Umständen Wohnheime für berufstätige Frauen, in denen Einzimmerappartements mit Kochgelegenheit sehr günstig angeboten werden.

Das ist in meinen Augen eine gute Möglichkeit, selbstständig zu werden. Je mehr Platz Du hast, umso mehr mußt Du auch pflegen. Nach Beendigung Deiner Ausbildung bist Du mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und einem höheren Gehalt reif für eine größere Wohnung.

Es gibt Checklisten im Netz, was Du für die erste eigene Wohnung als Grundausstattung brauchst und welche Versicherungen unbedingt notwendig sind. Für den Anfang kannst Du die Möbel aus Deinem Kinderzimmer mitnehmen, wenn Du nicht alles neu anschaffen willst. Auch in Second-Hand-Kaufhäusern kannst Du echte Schnäppchen bei Möbeln und Hausrat machen.

Natürlich ist es eine Umstellung, für Deine Unterhaltung mußt Du selbst sorgen, aber ich vermute, Du genießt es, wenn nicht ständig Remmidemmi ist. Und Du kannst Deine Familie immer noch besuchen, wenn Du das willst.

Je früher Du Dich abnabelst, desto leichter fällt es Dir. Du kannst alleine entscheiden, ohne daß Dir andere reinreden.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Ich konnte mir das damals gar nicht vorstellen... ok, es ist teurer, aber man kann tun was man will.

Sind 1200 EUR netto? Sozialbindung, dann gehts vielleicht. Große Sprünge sind nicht drin, außer der Sprung in die Unabhängigkeit. Jeder muss wissen, was es ihm wert ist.

Es kommt darauf an wo du wohnst. In Hamburg, München, Frankfurt und anderen Großstädten kannst du dir mit deinem Gehalt keine Wohnung mieten. In Kleinstädten und auf dem Land reicht dein Gehalt um eine kleine zwei Zimmer Wohnung zu mieten. Du kannst ca. 1/3 bis zu Hälfte deines Gehaltes für Miete und Nebenkosten rechnen. Du mußt bedenken das du nicht nur die Miete und Nebenkosten hast, sondern auch Kosten für Lebensmittel, für Strom und eine Haftpflicht- und Hausratversicherung, die sind sehr sinnvoll, hast. Auch brauchst du Geld für Möbel, Einrichtungsgegenstände, Waschmaschine und Geschirr. Viele Wohnungen haben keine Küche drin, die mußt du dann auch noch kaufen. Es gibt günstige gebrauchte Möbel in Gebrauchtwarenhandel und bei eBay Kleinanzeigen. Alleine wohnen ist sehr angenehm, da du nur für dich alleine verantwortlich bist, aber du mußt dich auch um alles selber kümmern wie putzen, waschen und kochen. Wenn du dir sicher bist das alles hinzubekommen, dann steht einer eigenen Wohnung nichts mehr im Weg und du kannst flügge werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung