Wie kann ich meine Gefühle reduzieren?

3 Antworten

Das von dir geschilderte Verhalten dürfte viel mit emotionaler Bedürftigkeit und einem nicht gerade superstabilen Selbstwertgefühl zu tun haben.

Es ist vor einiger Zeit ein neues Buch erschienen (wobei viele andere kundige Menschen schon Ähnliches geschrieben haben), das für dich von Interesse sein könnte und das Wesentliches zur Grundproblematik und Wege zur Änderung enthält.

Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden. (Kailash Verlag)

Für knapp 15 € ist es erschwinglich und eine gute Investition.

Tamtamy  26.10.2019, 09:24

Einige Zeit später:

Es wäre nett, du würdest dich auch bedanken, wenn man dir behilflich ist.

Meditation hilft nicht

Das ist eine konkrete Aussage. Komisch nur, dass die Wirkung wissenschaftlich belegt ist. Daraus folgt, dass man es dir nicht richtig beigebracht hat. Hast du unter fachkundiger Anleitung geübt? Mit persönlicher Betreuung?
Ist dir auch Meditation in der Bewegung bekannt? Ich kenne Leute, die durch Qi Gong oder Tai Chi-Übungen zu mehr Gelassenheit und Wohlbefinden gefunden haben.

Wunderliche
Fragesteller

Es kann ja sein, dass die Wirkung von was auch immer für Meditationsarten unter irgendwelchen Umständen belegt ist, aber ich bin einfach nicht der Typ für sowas und die Umstände, die zur Wirksamkeit der Meditation gegeben sein müssen, sind bei mir einfach nicht zu verwirklichen. Weder für Meditation in der Bewegung noch für irgendetwas anderes.

Das ist für mich keine dauerhafte Lösung.

Reigel  25.10.2019, 16:47
@Wunderliche

Dann ist das zur Zeit vielleicht nicht der beste Ansatz. Jeder Mensch ist individuell und muss einen eigenen Weg finden. Der kann sich im Laufe der Zeit durchaus ändern. Alles zu seiner Zeit.

Um dem inneren Frieden näher zu kommen, d. h. sich selbst lieben zu lernen, brauchen wir auch den Kontakt mit Menschen, die einen so annehmen wie man ist, mit allen Unvollkommenheiten. Durch die Wahrnehmung der freundlichen Energie des Anderen, bekommt man den Impuls, auch so freundlich mit sich selbst umzugehen.

Wie ich... gleichgültiger werden kann?

Es gibt bedeutende Unterschiede zwischen "Gleichmut" und "Gleichgültigkeit". Was du entwickeln möchtest, ist "Gleichmut". Das bedeutet nicht, dass das, was bei dir zur Zeit noch starke emotionale Reaktionen auslöst, schietegal (gleichgültig) sein wird. Du wirst es aber anders wahrnehmen und hast die Gabe, hilfreicher darauf zu reagieren.
Eigentlich sollten wir die Qualität, in unserer Mitte zu ruhen, als Kind von unseren Eltern übertragen bekommen. Aber wer hatte schon Eltern, die in sich ruhen, liebevoll und glücklich waren? Die Fehlentwicklung muss man später (etwas mühselig) selber korrigieren. Das braucht Zeit, Geduld und viel Liebe. Für die Entwicklung, in Frieden mit sich zu bleiben, braucht es Vorbilder. Das schafft man nicht aus sich selbst heraus. Es ist sich auch nicht alleine aus Medien anzueignen.
Man müsste also schauen, wo du solche Menschen, die das was du entwickeln möchtest, schon verwirklicht haben. Und dann dran bleiben! Für Persönlichkeitsentwicklung braucht man Entschlossenheit, Geduld, viel Mitgefühl und Liebe für sich selbst. Sei gut zu dir!

Du hast wahrscheinlich zu wenig Selbstbewusstsein. Mach dir mal klar, dass du es nicht jedem Recht machen kannst und musst, dass die Personen dich entweder mögen wie du bist oder ansonsten Pech haben, dass DU der wichtigste Mensch in deinem Leben bist und es in erster Linie DIR gut gehen muss. Mach dein Glück nicht von anderen abhängig.