Kochbücher aussortieren

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bittersweet,

kann Dich sehr gut verstehen, hatte das gleiche Problem, allerdings bin ich kein Single.

Habe es so gelöst, dass ich mir Kochbuch für Kochbuch vorgenommen habe und das, was mir zugesagt hat, nachgekocht wurde. War es lecker, kam es in unser Family- Kochbuch, von mir per Hand in ein schönes großes Notizbuch geschrieben und eventuell mit Kopien aus dem Kochbuch ergänzt! Dauert etwas, macht aber sogar Spaß und ich habe jetzt ein super- schönes, ganz persönliches Familienkochbuch, wo nur Leibgerichte drin stehen.

War ein Buch durch, hab ich es verschenkt, denn bei e*ay z.B. bekommst Du nicht wirklich viel für Kochbücher.

Ein paar Kochbücher habe ich wegen der schönen Fotos behalten und mit einem Regal, allerdings passend zu meiner Küche in gelb mit grünen Sternchen, in Szene gesetzt.

Viel Spaß beim "Durchkochen" und anschließendem Regalbasteln, das Ding ist ne alte Euro- Palette.

LG kleineantwort

regal aus alter holzpalette - (Buch, Haushalt, kochen)
bittersweet
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist eine tolle Idee. Vor allem das Familienkochbuch werde ich mir auch zusammenstellen! Und das mit dem Verschenken der Kochbücher ist auch eine gute Art von meinen ungenutzten Lieblingen Abschied zu nehmen. Deine Antwort hat mich sehr inspiriert! Danke :)

kleineantwort  02.04.2012, 12:28
@bittersweet

Vielen Dank fürs Sternchen und viel Spaß beim Erstellen Deines individuellen und sehr persönlichen Kochbuchs!

Bei mir sind die Kochbücher, alle sorgsam ausgewählt und zusammengesammelt, gleichzeitig Küchendeko. Zusammen mit meinem Vater habe ich extra dafür ein genau passendes Regal gebastelt. So schnell käme ich sicher nicht auf die Idee mich davon zu trennen auch wenn ich fast nie nach einem Buchrezept koche, doch die schönen Fotos bringen mich immer wieder auf die tollsten Ideen, wenn es mal an der eigenen Inspiration fehlen sollte.

Weißt du eigentlich schon sicher, dass du für den Rest deines Lebens Single bleiben willst? Und selbst als Single kann man sich mit Freunden zusammen tun und Kochabende machen, hey Single sein ist doch kein Verbrechen für das es lebenslanges Kochverbot geben kann.

Ich würde ja sagen, gib die Bücher an einen Obdachlosenverein weiter, aber das wäre unfein! Sortier aus, was du seit einem Jahr nicht mehr gekocht hast, dann verkauf die Bücher bei Ebay, oder gib sie an ein Mutter-Kind-Heim weiter. Am besten leg sie in eine Telefonzelle und schreib darauf: Gratis. Was du lange noch nicht gekocht hast, wirst du in Zukunft auch nicht kochen!

Ich hatte das Problem auch. Ich habe mir Rezepte ausgesucht die ich gut fand oder welche ich vielleicht noch ausprobieren wollte. Von Büchern die Seiten kopiert oder abgeschrieben, von Zeitschriften raus geschnitten. Alles in Klarsichtfolie und in einen Ordner gesteckt. Jetzt habe ich einen "Kochordner" und wieder Platz im Schrank :) .

Guck alle Bücher durch und kopiere Dir die für Dich infrage kommenden Rezepte und leg Dir einen Hefter an. Dann kannst Du bedenkenlos die Bücher weggeben.