Wie kann einem ein Mensch egal werden und aus dem Kopf gehen, der einem sehr wichtig ist?

Jogi1111  24.03.2021, 05:28

Wie gut und lange kanntest Du denn diese Person ? (Männlich oder weiblich ?)

Fadingflower
Fragesteller

Ich kannte ihn über 1,5 Jahre und männlich.

13 Antworten

Die schwierige Lösung:
Du musst Dir klar sein, dass er (oder sie ?) bei weitem nicht der einzige Mensch auf der Welt für Dich ist. Im Gegenteil: Es wird, wie sich ja ganz offensichtlich gezeigt hat, deutlich passendere Menschen für Dich geben. Er (oder sie) war es eben nicht. Und wenn man das einmal verstanden hat, dann ist das, was man verloren hat, auch nicht mehr sooo wertvoll gewesen.

Die leichte Lösung:
Lerne jemanden neues kennen, der besser zu Dir passt. Du wirst dann im Vergleich schnell merken, wo es bei der "verlorenen" Person überall nicht so gut gelaufen ist. Zumindest, wenn Du sie im Nachhinein nicht glorifizierst, sondern sie wirklich so siehst, wie sie war. Also: Verliebe Dich neu !

Die automatische Lösung:
Konzentriere Dich im Leben auf wichtigere Dinge, im Besten Fall auf das Kennenlernen eines neuen Freundes/Freundin, zur Not auch auf Deinen Beruf, Deine Hobbies etc. Dann verschwindet der "Verlorene" alsbald automatisch immer mehr aus der Erinnerung. Aber auch das muss man zulassen. Doch das hast Du schon selbst in der Hand: Du musst es nur wollen.

Gruß Jogi

Ojee, es ist deutlich zu spüren, wie Du leidest.

Ich hatte das Problem auch schon mal; die meisten Menschen haben ähnliches nach einer Trennung durchgemacht.

Am Anfang direkt zu raten "Lenk Dich ab", finde ich nicht richtig , weil ich der festen Überzeugung bin, dass gerade die tiefen Verletzungen gründlich verarbeitet werden sollten - damit man irgendwann auch wirklich frei ist für etwas Neues.

Aber Du steckst ja schon länger in der Sache fest, daher finde ich es wirklich am wichtigsten, dass Du Dich gezielt mit anderen Dingen beschäftigst. Weißt Du, das ist nämlich wie mit dem Rosa Elefanten: Die Aufforderung "Denk mal nicht an einen rosa Elefanten!" ist völlig sinnlos, weil man dann automatisch diesen dummen rosa Elefanten im Kopf hat 🤪 Also: Man kann nicht nicht an etwas denken - was hingegen wirklich gut funktioniert, ist, den Geist auf etwas anderes zu lenken. Damit werden die unerwünschten Gedanken, Erinnerungen, Bilder mit der Zeit nach und nach in den Hintergrund verdrängt.

Momentan sind Aktivitäten natürlich leider sehr eingeschränkt. Mir hat Lesen immer sehr geholfen - das ist besser als zB. Filme anschauen, weil man sich viel mehr konzentrieren muss. Kontakte und Gespräche können hilfreich sein, Spaziergänge an neue Orte, neue Eindrücke.

Und dann wird sich Dein Bild dieser Person Stück für Stück auflösen, versprochen. Verschwinden wird es nie, das ist auch gut so, weil es ein Teil Deiner Lebenserfahrung ist - aber es wird schon bald nicht mehr weh tun.

Alles Gute für Dich, und viel Kraft! ✨

Hm es ist halt wirklich schwierig... aber du machst ja schon den ersten Schritt, du beginnst das zu akzeptieren.

Denke mal es geht um diese Ex Sache bei dir, aber Schritt 1 ist, dass du für dich akzeptierst, dass es vorbei ist und nix mehr werden wird. Was waren die Gründe für das aus? Das genau zu analyisieren ist sehr wichtig!

Aus den Augen aus den Sinn

Alles löschen blockieren und sich mit etwas anderem beschäftigen am besten offen sein für neue Kontakte chatten telefonieren ....

Erinnere dich an die schlechten Dinge und Eigenschaften dieser Person und mach dir klar das es fiese Person nicht wert ist über sie nachzudenken.

Fadingflower
Fragesteller

Das ist so schwer weil man negative Gedanken von sich wegschubst über die Person. Etwas idealisiert und aufwertet. Und ich weiß nicht wie ich von davon wegkomme