Wie kann ich meine Freundin davon überzeugen dass Mächtigkeitsspringen Tierquälerei ist?

14 Antworten

Das ist ein verdammt heißes Thema ... und ein verdammt gefährliches Thema!! Ich würde mal anfangen ... ist Deine Freundin und das Pferd den eigentlich soweit? Inwiefern und ob es dem Pferd schadet, kommt immer auf das Training und wie oft solche extrem hohen Hindernisse genommen werden. Für ein Mächtigkeitspringen richtig vorzubereiten ist sehr schwer, da solch hohe Hindernisse nicht oft gesprungen werden sollen, da dies alles andere als gut ist auf Dauer. Ein zu schlecht vorbereitetes und schlecht trainiertes Pferd wird die größten Schwierigkeiten haben und bekommen, dem Reiter inbegriffen!! Denn genauen Punkt für ein gutes Training zu finden, da braucht es schon einen emens gut erfahrene Person/Trainer und die zu finden wo auch bezahlbar sind ist schwer bis unmöglich!! Einfach so mal da mit zu machen sollte Tabu sein.

Tierärztliche Untersuchungen sind bei solch einem Vorhaben sehr wichtig!! Vorher und Nachher.

Meine persönliche Meinung zum Mächtigkeitsspringen ... ich bin gegen so etwas. Solch hohe Sprünge bringen unvorhersehbare Gefahren mit sich. Gefahren die bei einem Fehler, sei es ein kleiner Trittfehler vom Pferd oder sonst was meist gravierende Folgen haben. Training wird meist falsch ausgeführt, Pferde werden dadurch überfordert sei es körperlich oder psychisch. Das wird zu oft alles Unterschätzt.

Vielleicht würde es Sinn machen, nicht nur (für sie) faszinierende Videos, Bilder zu sehen, sondern auch die schlechten Seiten. Was wirklich dahinter steckt hinter der Bühne. Ein Gespräch mit einem guten TA wäre auch Ratsam. Die wenigsten werden da Begeisterung zeigen bei solch einem Vorhaben ... außer das ihr Konto gefüllt wird, aber das möchte kein Pferdebesitzer!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Mit was für einem Pferd möchte sie den daran Teilnehmen? Für schnöde Freizeitpferde und für die meisten einfachen Springpferde, ist so eine Veranstaltung überhaupt nichts.

Da läuft sie einfach nur ins Risiko, sich und ihr Pferd nichts gutes zu tun.

Wenn man eh keine Chance hat aber das Risiko sich und dem Pferd böse zu schaden, sollte man nicht starten. Die Ausfallrate bei diesen Pferden ist echt recht hoch, heißt nach Training und Start haben etliche Pferde dauerhafte Nutzungseinschränkungen. Deutlich höher als im normalen Springsport.

Der Aufbau des Pferdes für eine solche Veranstaltung ist extremst wichtig und dazu muss der Reiter sehr genau wissen was er da treibt. Hier muss ein Pferd auf den Punkt trainiert werden. Ich bin mir nicht sicher, Deine Freundin reitet im normalen Leben Springen s** und mindestens Dressur m*?

Einfach ganz trocken über die Gefahren und Langzeitfolgen informieren. Ich denke mal dass sie ihr Pferd so lange es geht behalten will aber wenn sie es mit sowas kaputt macht wird es früh wegen Gelenkproblemen eingeschläfert werden müssen. Wenn sie der Gefahr bewusst ist und es trotzdem tut hast du leider keine Chance es ist ihr Pferd

Ja ist schon Quälerei genau wie Rollkur. Aber viele kann man davon nicht überzeugen. Im Grunde ist schon springen für Pferde unnatürlich von selbst würden sie das nicht machen. Dennoch ist "normales Springen mit nicht so hohen Hindernissen nicht unbedingt Quälerei wenn man da gut mit dem Pferd umgeht.

Das mit der Rollkur machen leider auch viele nicht alle aber zu viele ist sogar erlaubt so 10 Minuten am Tag oder so obwohl es Bewiesen ist daß es den Pferden wehtut und ihnen Schaden zufügt. Es wurden dazu auch Test gemacht. Durch den einen Ausgang wurde bei den Pferden Rollkur gemacht durch einen anderen nicht- 14 von 15 Pferden wählten dann später den Ausgang ohne Rollkur.

Anti Mächtigkeitsspringen
Shiraunddati  18.04.2020, 12:42

Und was hat das Mächtigkeitsspringen jetzt mit Rollkur zu tun?

Hjalti  08.07.2020, 14:53

Ich bin ebenfalls kein Fan von Mächtigkeitsspringen, das finde ich auch zu extrem. Aber die Aussage, dass Pferde nicht von selbst springen, stimmt so auch nicht. Und gerade in höheren Klassen kommt kein Reiter über ein Hindernis mit einem Pferd, dem das nicht zusagt und das nicht springen mag.

Stichwort "Halla" - unvergessen der Ritt von dem verletzten Hans Günter Winkler, dessen legendäre Wunderstute in quasi alleine und dazu noch fehlerfrei über die Hindernisse getragen hat.

Ich frage mich wo das Tierquälerei sein soll. Hast du dich darüber überhaupt schon mal informiert?

So ein Sprung wird nur einmal gesprungen. Davor werden kleinere Sprünge gesprungen aber auch nicht mehr wie 4.

Ein Pferd was nicht top Trainiert ist und seinem Reiter nicht zu 100 Prozent vertraut, springt da nicht drüber. Der Sprung ist so hoch. Dass es da nicht drüber schauen kann, was ist wenn da hinter ein Wolf steht und es frisst?

Wenn es seinem Herdenführer, seinen Reiter vertraut wird es da drüber springen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde