Wie kann ich meine Eltern dazu überzeugen, mir ein Smartphone zu kaufen?

Ich kann euch mal die Gründe von meinen Eltern nennen:

Sie haben Angst, dass ich süchtig werde und mit meinen Hobbys (Theater,Klavier) aufhöre. Es geht ihnen aber überhaupt nicht ums Geld

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

zu früh 76%
anders: 17%
zu spät 3%
kommt drauf an und zwar auf: 3%

13 Antworten

zu früh

Finde ich auch zu früh. Hätte ich erst mit 12 oder 13 mein Handy bekommen, hätte ich mir viel Ärger und Stress ersparen können.

Viele meiner Verwandten erlauben ihren Kindern Handys zu nutzen, wobei ein Großteil unter 14 ist. Die Folgen spürt man schon, und als deren älterer Cousin muss ich deinen Eltern recht geben.

Zwar ist das für dich vielleicht absolut unverständlich, weshalb du noch keines bekommst, aber wenn du in meinem Alter bist wirst du merken, dass es eigentlich ideal war, mit 11 noch keines zu besitzen.

LG, m17

zu früh

Zuerst einmal, du hast jetzt noch deine Chance deine Kindheit so richtig zu erleben und zu genießen, bevor Du erwachsen wirst.

Bin auch w, jetzt 18, habe erst später ein Handy bekommen. Hat mich damals riesig genervt, weil alle eins hatten, nur ich nicht

Im Nachhinein bin ich aber echt darüber froh, wenn ich merke, dass der Frühe besitz eines Handys nicht so notwendig war, wie ich damals dachte.

Ich habe stattdessen noch im Wald gespielt, viel herumgewerkelt, und richtig richtig schöne Sachen erlebt, die ich ohne Handy nicht erlebt hätte.

Deine Eltern haben schon etwas recht, wenn man jünger ist, hat man mehr Suchtpotenzial, zumindest wird das Handy dann so wichtig, dass man weniger Spaß am echten Leben hat, aber das merkt man meistens nicht.

Und diese restliche schöne Kindheit wäre mit dem Handy wahrscheinlich etwas flacher ausgefallen, ob man es glauben will oder nicht.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung wie du drüber denkst.

LG

anders:
Ich habe nur ein Nokia und kann deswegen zum Beispiel auch nicht in den Klassenchat....

das reicht doch schon als grund, weil wenn man in dem alter den anschluss verliert, ist man außenseiter/-in, und ein sonderling, in dem alter ist das schlimm und beeinflußt dann auch den werdegang einer jungendlichen person. das sollten sich eltern die gegen ein smartphone oder tabletcomputer sind dann auch mal geistig vergegenwärtigen, was das für das kind bedeutet.

ich fänd einen 8zoll tabletcompuer sogar noch besser, damit kann man auch am klassenchat teilnehmen und auch textdateien für die schule viel besser lesen als auf einem kleineren smartphone. mit dem tablet kann man dann auch im internet nach informationen recherchieren die für die schulaufgaben relevant sind, hausaufgaben schreiben und so weiter. das wären soweit argumente für einen tabletcomputer. es sollte dann natürlich auch LTE haben, damit kann man dann zu hause anrufen.

gerade jetzt in dieser pandemie mit dem homeschooling wär es um so wichtiger einen tabletcomputer für schule zu haben.

die eltern können die nutzung des tablet ja kontrollieren, nur zu bestimmten zeiten wie etwa für schulaufgaben rausgeben und dann wieder zurücknehmen, dass wäre sinnvoller als gar kein tablet.

welches tablet, am besten wäre ein samsung galaxy tab s7+ oder das neueste apple ipad, die testergebnisse der stiftung warentest sind da verlässlich.

adaz29
Fragesteller

Danke:) Vielleicht kann ich sie zum Tabletcomputer überzeugen:)

Siebensternn  05.03.2021, 23:27
@adaz29

gerne doch, fräulein adaz, ich hoffe der überzeugungsversuch gelingt. kannst ja hier dann schreiben wie es gelaufen ist.

anders:

Deine vorgegebenen Antwortmöglichkeiten verwirren mich ziemlich ..😂

Gerade wo die Schule Online stattfindet bräuchtest du ein internetfähiges Handy .. ich finde das persönlich auch „zu früh“, dass alle schon so teure Handys haben, aber eig. hat das auch seine Vorteile.

Du kannst die Schule als Grund nennen und auch, dass du mit einem zeitgemäßen Handy immer für deine Eltern erreichbar bist. Wenn deine Eltern ein iPhone haben könnte dein Handy bei deren Account angemeldet sein und sie können dich „orten“ wenn du mal mit Freunden länger weg bist.

Sind zwar banale Gründe, aber vielleicht kann dir das helfen. Heutzutage haben halt viele schön ein eigenes Smartphone. Ich hatte mein erstes mit 15.

Sage ihnen doch einfach, dass du dich ausgeschlossen fühlst und was du mit dem Smartphone konkret willst. Frage, ob du es dir bspw. von verschiednen Verwandten zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen kannst, wenn es für die Eltern zu teuer ist. Oft haben Verwandte auch noch alte Smartphones, die sie nicht mehr nutzen und man kann ein gebrauchtes Gerät bekommen.

Frage sie konkret nach ihren Gründen, nenne deine, frage, ob es einen Kompromiss gibt, bspw., dass du nur bestimmte Nutzungszeiten hast zu Anfang.

Frage auch deine Lehrer, ob sie das Thema mal mit deinen Eltern ansprechen können, falls auch im Klassenchat Dinge besprochen werden, die dich dann im Unterricht benachteiligen, weil du sie verpasst hast.