Wie kann ich meine Eltern überzeugen, mir ein Smartphone zu kaufen?

10 Antworten

Genau mit solchen Argumenten! Ausgrenzung können sie nicht wollen - und die ist nunmal faktisch gegeben. Ebenso wenig, dass du bestimmte Ereignisse verpasst - wobei ich mich hier schon ernsthaft frage, wie man so etwas vor dir "geheim" halten konnte. Redet ihr gar nicht mehr miteinander? Und deine Klassenkameraden wissen doch, dass du nicht in der WA-Gruppe bist und hätten dir auch "analog" etwas davon sagen können, sogar müssen! DA würde ich an deiner Stelle mal zuallererst nachhaken und ansetzen. Denn Ausgrenzung funktioniert auch MIT Smartphone... vielleicht sogar noch einfacher.

Kazuyen  13.02.2019, 21:50

Das ist nicht unbedingt Ausgrenzung. Die meisten Leute würden eigentlich nur ihren wirklich besten Freunden bei sowas bescheid sagen weil sie an die anderen "normalen" Freunde nicht wirklich denken...

Allyluna  13.02.2019, 21:53
@Kazuyen

Ne, sorry - die GANZE Klasse wusste von dem Treffen und die GANZE Klasse weiß, dass EINE Person kein Smartphone hat. Da brauche ich keine "besten Freunde", die so etwas sagen, da brauche ich nur ein Minimum an sozialem Miteinander. Und das eben auch außerhalb der "sozialen" Medien.

Kazuyen  13.02.2019, 21:56
@Allyluna

Achso ja gut hast vielleicht Recht, bin von so kleinen treffen ausgegangen. ..hatte mir ihre Frage nicht ganz durchgelesen :D

Allyluna  13.02.2019, 21:57
@Kazuyen

Naja, ich verstehe unter einem Klassentreffen zumindest etwas Größeres... ;-)

Kazuyen  13.02.2019, 22:10
@Allyluna

Aber theoretisch kann's da auch sein dass ihr niemand bescheid gibt weil alle sich denken das weiss eh jeder ;D

Allyluna  13.02.2019, 22:23
@Kazuyen

Klar, war ja vermutlich auch so....aber letztendlich schon traurig, wenn sie einerseits "die ohne Smartphone" in der ganzen Stufe ist - aber andererseits daraus nicht mal jemand den Schluss zieht, sie eben auch mal mündlich zu informieren.

Vielleicht haben sie Angst dass du den ganzen Tag dann nur am Handy hängst. Frag doch mal warum du kein Handy haben darfst? Eventuell würden sie es dir erlauben, wenn du am Tag nur eine bestimmte Stundenanzahl hättest, die du an dein Handy gehen dürftest. Oder du argumentierst damit, dass du sie, wenn du gerade nicht daheim bist, anrufen könntest falls irgendwas passiert. Dafür ist ein Handy nämlich relativ wichtig.

Also in erster Linie gehst du zur Schule um irgendwann einen ordentlichen Abschluss zu erreichen. Und wenn Einladungen per WA geschickt werden....unterhaltet ihr euch evt. auch mal über den Tagesablauf? Dann hättest du gesprächsweise das auch mitbekommen. Ansonsten kann man auch für 60 Eure einfache Smartphone kaufen wenn es um die Verbindungen wie WA geht. Wenn du natürlich in den Konsumwettbewerb eintreten willst, dann suche dir eine Beschäftigung und spare das Geld zusammen. Deine Eltern müssen sicher auch hart knuffen, damit am Monatsende Geld in die Kasse kommt. Da kann man deren Haltung verstehen.

user23059789
Fragesteller

Das Geld ist kein Problem! Ich habe selber genug gespart.

Schwer! Ich kann mich da in beide Seiten einiger Maßen gut reinversetzen. Falls du noch Geschwister hast, könnte eine demokratische Abstimmung angestoßen werden. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich versuchen einen Teil der Eltern evtl. doch als Führsprecher in der Sache zu gewinnen. Klappt auch dies nicht kommen stärkere Geschütze zum Einsatz; -) Biete deinen Eltern eine aktive Gegenleistung an (z. B. bessere Schulnoten oder auch die Mithilfe im Haushalt an). Alles ganz zufällig in die Diskussion einstreuen.

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Erklär ihnen das Problem mit den WhatsApp-Verabredungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich zum Außenseiter machen wollen. Biete ihnen klare Regeln an, an die du dich dann natürlich halten solltest. Z.B kein Handy beim Essen. Musst du zu Hause viel helfen? Biete auch da was an. Z.b. deine Wäsche selber bügeln oder so was. Ich drücke die Daumen.