Frage von Lanista, 44

Wie überrede ich meine Eltern rauszugehen?

Hi. Naja, die Frage mag etwas seltsam klingen. Aber meine Eltern verbieten mir komplett rauszugehen. Ausser für die Schule. Ich habe nichts schlimmes getan oder sowas in der Art. Glaubt mir, ich hab vieles versucht.. immer nur folgender Satz : NEIN DU BLEIBST SCHÖN HIER Ich bin 13, naja. Ich darf nicht einmal Freunde treffen.. hauptsache ist, ich bleibe Zuhause. Ich darf wirklich nie rausgehen, & es geht jetzt nicht darum warum ich ws nichr darf, sondern darum wie ich meine Eltern überreden kann.. Sie sind sehr streng, & bitte keine dummen Antworten .. danke

Antwort
von beangato, 37

Sag Deinen Eltern, dass sie Dich nicht einsperren dürfen. Das Rausgehen ist wichtig für eine gesunde Entwicklung.

Kommentar von Lanista ,

So etwas möchten sie gar nicht erst hören. Sie meinen dann das wäre Blödsinn

Kommentar von beangato ,

Blödsinn

ist das, was Deine Eltern sagen.

Kommentar von Lanista ,

Das ist es

Antwort
von Zeus2013, 44

Hi, Entkräfte Ihre Argumente und Bedenken, nimm aber gleichzeitig die Sorgen ernst, und zeige deine Argumente.

Kommentar von Lanista ,

Ich kann ihnen Kompromisse vorschlagen, ihnen schwören dass ich einfach nur shoppen gehe, ich eine Freundin als Zeugin mitnehmen kann... es ist ihnen total egal, ich brauch was wirklich richtig raffiniertes.. aber danke für den Vorschlag

Antwort
von angy2001, 32

Deine Eltern haben eine strenge Einstellung - die kann man nicht überreden. Ich habe mal deine Fragen gelesen. In einer erzählst du von einem 16-jährigen Freund. In einer anderen davon, dass du das Vertrauen deiner Eltern nicht mehr hast.... Es war also schon mal anders. Irgendetwas wird geschehen sein, und darin liegt wohl der Grund für das Verhalten deiner Eltern. In dem Fall kann ich dir nur raten, dich an die Regeln deiner Eltern zu halten und jeglichen Überredungsversuch zunächst einzustellen.

Kommentar von Lanista ,

Ich warte seit Monaten darauf wieder rausgehen zu können

Kommentar von angy2001 ,

Du musst das Vertrauen deiner Eltern wiedergewinnen, dann werden sie auch lockerer werden. Sie handeln wohl vor allem aus Angst um dich so. Suchst du was raffiniertes und sie kommen dahinter, ist wohl ganz vorbei.

Kommentar von Lanista ,

Und wie soll ich das Vertrauen von ihnen wiedergewinnen ? Sie geben mir ja keine Chance es ihnen zu beweisen

Kommentar von angy2001 ,

Dann ist das vielleicht ein Ansatz. Frage sie, was du tun kannst, um ihr Vertrauen wieder zu gewinnen. Es muss schon was schwerwiegenden vorgefallen sein, bei einer solch drastischen Entscheidung deiner Eltern.

Kommentar von Lanista ,

Ich habe sie schon einmal gefragt, aber sie geben mir keine vernünftige Antwort. Sie antworten sowas wie " Überleg dir was "

Kommentar von angy2001 ,

... und was hast du dir überlegt?

Kommentar von Lanista ,

Eben nichts, deswegen hab ich ja diese Frage gestellt. Wie soll ich es wiedergewinnen, wenn sie mir keine Chance geben ?

Kommentar von angy2001 ,

Man kann dir doch keine Rat geben, wenn man nicht weiß, was vorgefallen ist, Mädel. Du musst das hier aber auch nicht erzählen. Denk dran, was gewesen ist und dann überlege, was du ihnen als vertrauensbildende Maßnahmen vorschlagen kannst. So wird ein Schuh draus. Streng dich also ein bischen an und denk nach.

Kommentar von Lanista ,

Es ist nichts passiert, mein Freund hat mich nur ein paar mal Zuhause besucht, bin 1 mal zu spät nach Hause gekommen ( statt 4 Uhr Nachmittags bin ich um 5 angekommen ), mehr nicht ?

Kommentar von angy2001 ,

Es geht also darum, dass sie dem Kontakt zu deinem Freund nicht zustimmen. Zu der Zeit warst du vermutlich auch erst 12 Jahre alt - wenn du jetzt schon ein paar Monate nicth mehr rausgehen darfst. Und wie war das mit deiner Idee ins Krankenhaus zu kommen, damit du deinen Freund sehen kannst?

Kommentar von Lanista ,

Meine Frage war, wie ich es schaffe sie zu überreden da alles andere nicht zieht

Kommentar von angy2001 ,

Meine Antwort war: Überlege dir, wie du ihr Vertrauen wiedergewinnen kannst.

Kommentar von Lanista ,

Ich hab längst gesagt die Idee war dumm, weshalb ich sie auch längst vergessen hab & nach anderen Ideen gefragt hab.. & außerdem geht es mir hierbei generell rausgehen zu können wie jede andere 13-Jährige auch !

Kommentar von angy2001 ,

Mädel, dein Ausrufezeichen zeigt mir schon, dass du eher etwas bockig bist. Mit wem kannst du denn besser reden, mit dem Vater oder mit der Mutter. Wer ist strenger?

Kommentar von Lanista ,

Ich habe überlegt, aber es gibt keine Chance ihr Vertrauen wiederzugewinnen weil sie mir keine Chance geben ihnen zu beweisen dass sie mir vertrauen können !

Kommentar von angy2001 ,

Fange mit kleinen Schritten an, mehr kann ich dir nicht raten.

Kommentar von Lanista ,

Mein Ausrufezeichen soll etwas anderes zeigen.. egal. So, um auf deine Frage jetzt einzugehen. Mein Vater ist eher weniger streng als meine Mutter. Meine Mutter verbietet mir immer alles, z.B. Telefonieren oder sowas in der Art. Mein Vater lässt mir da etwas mehr Freiraum, aber er ist strikt dagegen mir Rausgehen zu erlauben. Aus welchem Grund auch immer ?

Antwort
von pipiland, 17

Ich bin selbst 13 ich darf zwar raus aber wie ist es da bei dir mit halloween ich könnte das nicht

Kommentar von Lanista ,

Wenn ich so schon nicht raus darf, wieso sollte ich dann an Halloween raus dürfen ?

Kommentar von pipiland ,

da geht jeder raus ich würde mich rausschleichen des ist echt hart hast mein beileid

Kommentar von Lanista ,

Naja, in meiner Gegend ist das eher nicht so üblich. Aber danke.. Ich bin total ratlos & hab keine Ahnung wie ich es schaffe rauszukommen

Kommentar von pipiland ,

wohnst du in einem haus oder einer wohnung?

Kommentar von Lanista ,

In einem Haus

Antwort
von kirunajr, 15

Ich denke nicht das die dich so ,,einperren" dürfen das ist doch Freiheitsberaubung und somit strafbar.

Kommentar von Lanista ,

Meine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für mich, sie dürfen das leider

Antwort
von OG143, 8

Das können deine Eltern Gesetzlich gar nicht bringen
theoretisch ist das Freiheitsberaubung.
du kannst ihn mit dem Jugendamt drohen weil sie dürfen dich nicht einfach zuhause nach der schule einsperren. zumal Irgendwann ja auch ferien sind
6 wochen im sommer nur zu hause das geht garnicht aber versteh auch deine eltern es passieren soviele schlimme dinge heutzutage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten