Meine Eltern erlauben mir kein Smartphone aus Angst, dass ich süchtig werde?

32 Antworten

Ich hab auch erst mit 14 ein Smartphone bekommen. Da war es allerdings irgendwo auch noch normaler erst später eins zu bekommen.

Erkläre deinen Eltern, warum du das Smartphone möchtest und welche Vorteile es für dich bringt. Erwähne aber auch die Nachteile und wie du vorhast da entgegenzuwirken. (Z.B. handy nur abends benutzen etc.) Das zeigt, dass du überlegt handelst und das Gerät nicht nur in den Himmel lobst.

Deine Eltern lassen sich vielleicht leichter überzeugen, wenn du ihnen im Haushalt unter die Arme greifst und dich in der Schule anstrengst. Du könntest ihnen auch vorschlagen, dass du das Handy nur zur Probe bekommst, d.h. sobald z.B. deine Noten darunter leiden ist es wieder weg.

süße, ich kann deine eltern verstehen...

wie wäre es denn mit einem kompromiss?

d.h. du kriegst eines, aber nicht gleich ein teures aktuelles eifon oder so, sondern ein preiswertes, aber brauchbares, sprich eines, das die wichtigsten sachen kann. außerdem feste regeln...

  • nicht im unterricht benutzen
  • nachts ausschalten
  • nicht am esstisch
  • maximale nutzungszeit am tag

schlag deinen eltern das doch mal vor und versuch dabei sachlich zu bleiben

lg, Anna

Und Mitschüler A, B, C, D, rennen auch zu ihren Eltern: ALLE haben.

BEWEISE erst mal dass wirklich ALLE haben. Und selbst wenn, du bist nicht alle.

Süchtig werden kannst du mit 14 auch noch.

Vielleicht helfen ein paar Kompromisse:

  • du verdienst dir das Teil selber
  • Ab .... Uhr gibst du abends dein Handy ab
  • Auch während den Hausaufgaben ist das Teil bei Mutter gut aufgehoben
  • Gibt es Ärger weil du das Teil in der Schule nutzt (was ja wahrscheinlich verboten ist) ist es mal für ne Zeitlang ganz weg.

Ja, viele verstehen nicht wie man mit Süchten umgeht.

Entweder man ist süchtig, oder man macht es gar nicht. Ist wie beim Alkohol, da scheint es auch kein gesundes Mittel zu geben.

Man lernt den Umgang so auch nicht.

Dir bleibt wohl nur übrig abzuwarten. Du bist zum Glück eine Generation die sich nicht vom TV erzählen lässt was richtig und falsch ist. Bei deinen Kindern kannst Du dann ja deinen Kopf benutzen.

Gruß

Luminou  14.02.2019, 16:29

Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Etwas viel zu nutzen heißt nicht automatisch, dass man süchtig ist. Da gehört schon noch mehr dazu.

Auch was den Alkohol angeht, kann ich dir nicht zustimmen. Es ist ein großer Unterschied zwischen “betrinkt sich hin und wieder auf parties“ und “sauft jeden Tag ne flasche Wodka“

AldoradoXYZ  14.02.2019, 16:34
@Luminou
Es ist ein großer Unterschied zwischen “betrinkt sich hin und wieder auf parties“ und “sauft jeden Tag ne flasche Wodka“

Ja, genau.

Man muss den verantwortungsvollen Umgang lernen. Bei kompletten Verzicht lernt man gar nichts. Im Leben gibt es so viele Dinge die abhängig machen können, will man auf alles verzichten um "sicher" zu sein? Was hat das mit Verantwortung zutun?

Eltern können durch Entzug nicht verhindern, dass ihre Kinder in eine Abhängigkeit geraten. Wohl aber können sie dem Kind helfen verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Eltern die ihrem Kind aus Angst alles verbieten werden höchstens das Gegenteil erreichen. Verbote führen zu Ausweichverhalten, nicht zu verantwortungsvollem Handeln.

Dafür muss man wirklich kein Genie sein.

Gruß

Luminou  14.02.2019, 16:43
@AldoradoXYZ

Da gehen wir konform. Ich hab dich in deinem Ausgangspost wohl falsch verstanden.

AldoradoXYZ  14.02.2019, 16:45
@Luminou
Entweder man ist süchtig, oder man macht es gar nicht. Ist wie beim Alkohol, da scheint es auch kein gesundes Mittel zu geben.

Ja, das war eine Beschreibung der häufig anzutreffenden Zustände, nicht meiner Meinung.

Ich bin komplett gegen die "Ganz-oder-gar-nicht-Ansätze". Ich hab Jugendliche erlebt denen alles verboten wurde.

Den Eltern muss doch klar sein, dass das Kind dann außerhalb ihrer Reichweite "übertreibt".

Gruß

Luminou  14.02.2019, 16:51
@AldoradoXYZ

Richtig. Ich kenn eine, die durfte nichts, während ich immer wieder auf Parties war und auch einfach mal Dinge ausprobiert habe.

Heute besäuft sie sich unkontrolliert, bleibt ewig weg, sagt ihren Eltern gar nichts mehr. Damit läuft sie natürlich Gefahr in die falschen Kreise zu gelangen.

kleinkirmit  14.02.2019, 18:47
@AldoradoXYZ
Im Leben gibt es so viele Dinge die abhängig machen können,

wie wahr … insbesondere politik die genau darauf ausgerichtet ist

will man auf alles verzichten um "sicher" zu sein? Was hat das mit Verantwortung zutun?

auch wahr … deshalb ist irgend wann der punkt erreicht dagegen aufzustehen!

kleinkirmit  14.02.2019, 21:07
@Luminou
bleibt ewig weg, sagt ihren Eltern gar nichts mehr. Damit läuft sie natürlich Gefahr in die falschen Kreise zu gelangen

noch falscher als im kreis ihrer eltern gehts ja wohl kaum mehr … ;-)

kleinkirmit  14.02.2019, 22:22
@Luminou

natürlich … eltern meinen es ja immer nur gut … auch wenn sie unter gut etwas verstehen dass für sie selbst gut ist aber keinesfalls für andere die eben andere interessen und lebensziele haben … ich glaub DU weisst jetzt auch was ICH meine ;-)

Mein Bruder bekam auch eins mit 14. Er wurde süchtig danach.

Auch wenn du es noch nicht verstehst, wollen deine Eltern nur das Beste für dich. Da kannst du doch noch das Jahr warten.

Ich bekam damals erst mit 16 ein Handy. Ich wurde auch gemobbt deswegen, jedoch war es mir egal, weil ich nicht nach dem gehen wollte was in ist und es albern finde das die anderen so dachten und man nur dazugehört wenn man genauso ist.

user23059789
Fragesteller

Mir ist es halt nicht egal!

AmysAngel  14.02.2019, 18:33
@user23059789

Die würden was anderes finden. Zb deine Kleidung. Als nächstes deine Haare usw.

user23059789
Fragesteller
@AmysAngel

Eigentlich machen sie mir immer Komplimente zu meinen Klamotten und meinen Haaren.

AmysAngel  14.02.2019, 18:45
@user23059789

Ja war ja nur ein Beispiel. Ärgern Sie dich wegen dem Handy spielerisch oder mobben die dich?

Aber wenn sie sonst nett sind, dann ist doch alles gut. Man findet immer etwas um den anderen zu ärgern.

Abgesehen davon ist es doch gut das deine Ma dir eines mit 14 gibt. Sie ging da eh schon diesen Kompromiss ein.

RationalFaith  14.02.2019, 19:14

Ich hab mein erstes Handy mit 11 gekauft, und das von meinem Taschengeld was ich 3 Jahre angespart habe. Es war ein iPhone 4 und dann bekam ich von meinem Onkel nach paar Monaten ein Samsung s3 geschenkt xD zu der damaligen Zeit war das s3 noch das beste Handy auf dem Markt.

Der Vorteil daran ist so früh ein Handy zu bekommen ist, dass ich jetzt mega viel über Handys weiß als jeder normale User.

RationalFaith  14.02.2019, 20:15
@AmysAngel

Ich finde beides mittlerweile Rotz. Für Samsung zahlt man zu viel und nach einer Zeit werden Samsung Handys immer langsamer und iPhone ist einfach überteuert, man zahlt da mehr für die Marke als für die Hardware und Software.

Wenn es um Android oder IOS geht, würde ich Android sagen. Aber ich bevorzuge mittlerweile Huawei, Honor und OnePlus.