Messenger App selbst coden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Discord Klon mit weniger Funktionen und Werbung? Das wird noch erfolgloser sein als Discord. Wenn man das ganze sicher und modern machen will, ist das ein ziemlicher Aufwand, das lohnt sich nicht.

Nebenbei, wenn du denkst ein Klassenchat wäre unübersichtlich, in meinem Studiengang gab es einen allg. Chat mit 500 Mitgliedern (ca. 1000-2000 Nachrichten pro Tag), das war unübersichtlich. Es hat sogar jemand eine Brücke zu Telegram aufgesetzt, weil WhatsApp nur 257 Teilnehmer zulässt und trotzdem viele das verwenden wollten.

Endphoenix
Fragesteller

Ja, aber für WhatsApp kann man (zumindest nicht legal) einen Bot erstellen.

FireEraser  06.09.2020, 16:24
@Endphoenix

Das ist schon klar, aber das braucht man überhaupt nicht für einen Klassenchat.

Endphoenix
Fragesteller
@FireEraser

Außerdem mache Ich es ja auch, um meine Programmierkentnisse zu verbessern.

FireEraser  06.09.2020, 16:38
@Endphoenix

Dann gibt man jemandem mit etwas Kompetenz die Admin Rechte und der wirft Spammer raus. Das ist kein gutes Projekt, um seine Kenntnisse zu verbessern, weil man dafür ein sehr umfassendes Wissen benötigt, hier mal ein paar Beispiele:

  • Sehr gute Kenntnisse aller zu verwendenden Programmiersprachen
  • Gute Git (oder ein vergleichbares VCS) Kenntnisse für die Kollaboration
  • Netzwerkprogrammierung
  • Parallelisierung
  • Verschlüsselungsverfahren für Netzwerk- und Nachrichtenübetragungen, sichere Authentifizierung
  • Kenntnisse über gängige Sicherheitslücken und Verfahren zur Vermeidung dieser
  • Speicherungsverfahren für Nutzer- und Nachrichtendaten
  • Bei Anwendungen für sehr viele Benutzer muss auch auf die Skalierbarkeit geachtet werden

Solange nicht bereits ein Großteil der Kenntnisse vorhanden sind, wird das ziemlich sicher sowieso nichts und ansonsten ist es trotzdem ein sehr großer Aufwand, das alles aufzusetzen.

Endphoenix
Fragesteller
@FireEraser

Leider ist das mit den Admin Rechten ein sehr großes Problem.

Der Klassenchat fing in der 5. an. Unsere Klassenlehrerin wollte das wir einen Chat haben wo wir uns über die Schule austauschen können.

Deshalb fragte sie uns wer den Chat verwalten wolle.

Da in der 5. aber nicht sehr viele ein Handy hatten, haben sich nur sehr wenige gemeldet.

Das Mädchen welches rangenommen wurde, ist seitdem (5 Jahre) Gruppenadmin.

In der 5. und 6. gab es tatsächlich noch strenge Regeln, an die sich alle gehalten haben, aber in der 7. kam halt die Pubertät.

Da wurden die Regeln vernachlässigt und nicht immer beachtet. Das Mädchen hat halt auch nichts gegen Spam und sie juckt die Schule und der Chat nicht.

Es gab zwar Versuche für bessere Chats (z. B. Hausaufgaben only), allerdings kam das gar nicht gut bei der Klasse an.

Aber nach einigen Umfragen kam heraus, dass sich viele dennoch einen besseren Chat wünschen würden, in dem zwar alles erlaubt ist, aber in begrenzten Maße.

Da man bei WhatsApp keinen Bot machen kann (zumindest nicht unter 500 Euro monatlich), kam Ich auf die Idee mit der eigenen App.

FireEraser  06.09.2020, 17:22
@Endphoenix

Natürlich geht auch ein WA-Bot ohne extra Kosten. Wenn sich das Mädchen nicht dafür interessiert, kann sie auch einen anderen zum Admin machen oder jemand macht einfach die gleiche Gruppe nochmal mit einem anderen Admin.

Endphoenix
Fragesteller
@FireEraser

Wie denn ein WhatsApp Bot ohne extra Kosten? Mit einem zweiten Handy ist das verboten.

FireEraser  06.09.2020, 17:31
@Endphoenix

Selbst wenn es per AGB nicht erlaubt ist, wen interessiert das? WhatsApp kann das gar nicht kontrollieren.

Endphoenix
Fragesteller
@FireEraser

Ok, aber gibt es noch einen anderen Weg für einen Bot?

Wenn du noch keine Programmierkenntnisse hast kannst du es gleich seinlassen. Für Cross-Plattform würde ich JavaScript benutzen, Discord benutzt das auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer

Endphoenix
Fragesteller

Ich habe ein Jahr Programmierkentnisse :(

Mein Vater hat das aber studiert und habe einige Freunde die sich damit auskennen.

ChiefyyFan  06.09.2020, 15:34
@Endphoenix

Schön und gut. Aber selbst mit deinen Freunden ist das kein ding von heut auf morgen, das wird ein bisschen dauern

Viel spass...

sehr aufwendig ein MAC ist muss bei iOS-Programmierung und dann musst du DSGVO einhalten ... das ist nicht mal schnell so nebenbei gemacht ...

Endphoenix
Fragesteller

Soll auch ein Großprojekt mit einigen Freunden werden :)

Endphoenix
Fragesteller

Was ist "DSGVO"?

Wenn man das mit Windows, Android und IOS benutzen soll, dann würde ich C# empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Informatik und programmiere jeden Tag

Endphoenix
Fragesteller

C#? Meintest du C+ / C++?