Messenger Server kosten?

3 Antworten

Das kann man nicht sagen:

Das hängt von viele Faktoren ab:

  • Wo hostest du den?
  • Was ist die Leistung des Servers?
  • Was kostet der Server beim Anbieter?
  • Wie gut und performant wurde die Software entwickelt?
  • ...

Das sind alles zu beachtende Faktoren

dng69
Fragesteller

Danke für deine Antwort, so genau kann ich es noch gar nicht sagen. Das es auch Software abhängig ist macht natürlich Sinn und habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Dann sollte ich erstmal einen vernünftigen Entwickler finden, dort nicht sparen und spare mir dann letztendlich dadurch auch Server kosten.

Wollte mir einfach mal einen groben Überblick holen ob ich mit hohen 5 stelligen Summen rechnen sollte oder eher weniger.

FaTech  24.08.2022, 08:03
@dng69

Ich bin aktuell in der Entwicklung eines komplexen Messengers. Um Kosten, mache ich mir da aktuell erstmal keine Gedanken, rechne aber mit hohen Zahlen. Wenn du selber keinen Messenger entwickeln kannst und niemanden findest, der das freiwillig macht (sehr unwahrscheinlich), dann musst du mit hohen Entwicklungskosten rechnen. Dazu bedenke auch Anwaltskosten und sonstige, da man möglicherweise auf der sicheren Seite sein möchte ... Je komplexer du dein Projekt planst, umso teurer wird die Entwicklung für dich

dng69
Fragesteller
@FaTech

Selber kann ich es nicht und die Zeit die ich darein stecken würde, für das lernen kann ich besser investieren. Aber ich könnte es mir leisten ein oder zwei Entwickler Vollzeit einzustellen. Das macht auch am meisten Sinn und werde ich jetzt in Angriff nehmen.

FaTech  24.08.2022, 08:38
@dng69

Vollzeit Entwickler werden dich mehrere tausende Euro kosten. Gerade, wenn die viel Erfahrung mitbringen sollen. Wenn du das Geld hast, dann ist es ja gut. Wollte es nur nochmal erwähnen, nicht das ein falscher Gedanke von 450€ oder so aufkommt 😅

dng69
Fragesteller
@FaTech

Vollzeit Entwickler auf 450€ Basis, schön wärs :)

FaTech  24.08.2022, 09:00
@dng69

Ne ne ... Als Entwickler muss ich sagen: Nein Danke 🤣 Ich brauche mein Geld 😅

Wenn man sowas hat, macht man ja erstmal einen Testlauf mit 100 Leuten, wo man dann nach dem Testlauf hochrechnen kann.

Aber davon unabhängig kann man sich sowas bei den Marktführern WhatsApp und Telegram sparen.

dng69
Fragesteller

Naja, es geht zwar in diese Richtung ist aber trotzdem etwas anderes.

Ich bin mir sehr sicher das ich viele Nutzer damit erreiche und auch langfristig fesseln werden. Mehr sage ich dazu nicht :)

VictorVector  24.08.2022, 08:24
@dng69

Wenn es ein Messenger ist, bin ich ziemlich sicher, dass du scheitern wirst, bzw. maximal ein Nischendasein fristen wirst.

Gibt halt Märkte, die einfach gesättigt sind.

Und wenn es nicht einmal Größen wie Google schaffen sich durchzusetzen ....

Außerdem noch Discord, ist der Unterschied groß von einem normalen Messenger bis hin zu Discord?