Wie finanzieren sich die großen kostenlosen Messenger?

5 Antworten

Viele Kostenfrei-Angebote finanzieren sich über die Auswertung der Daten, die Du hinterlässt. Anschließend wirst Du z.B. mit passender Werbung bombardiert.

Durch den Verkauf von Nutzerdaten.

RickStartpage  03.02.2021, 13:05

Exakt. Wenn es nichts kostet, sind die eigenen Daten die Bezahlung.

Thomaskllr  03.02.2021, 13:10
@RickStartpage

Werde aber trotzdem bei den Bekannten Plattformen bleiben.

Das ist - für mich - kein Grund zu wechseln.

RickStartpage  03.02.2021, 13:30
@Thomaskllr

Nun gut, man kann sagen "Ich hab nix zu verbergen" - das halte ich aber für eine gefährliche Einstellung.

RickStartpage  03.02.2021, 13:47
@Thomaskllr

Die Schufa hat regelmäßig Fälle wo es zu Verwechslungen oder Falscheinstufungen kommt aufgrund der übermäßigen Datensammlung.
Preise werden den Suchverläufen angepasst.
Empfindliche Daten landen durch Hacking/Phishing in falschen Hände.
Facebook hat schon jungen Frauen Werbung ausgespielt für Babybedarf, bevor sie selbst wussten, dass sie schwanger waren. Das sind nur ein paar Beispiele von problematischen und potenziell gefährlichen Dingen, die durch übermäßiges Datensammeln passieren können.

Hallo, bei "HEISE.de" war dieser Tage ein Bericht zu lesen wie katastrophal das Thema Privatsphäre bei Telegram behandelt wird. Da beantwortet sich Deine Frage von allein! Also ganz schnell die Finger weg von Telegram!!!

Woher ich das weiß:Recherche
RickStartpage  03.02.2021, 13:05

Exakt! Telegram ist keine Alternative, wenn es um Datenschutz geht.

Ich habe mal gehört, dass sämtliche Messenger, welche gratis sind, Ihre Einnahmen ausschliesslich aus Datenauswertung beziehen. Auch bei Telegram sollte dies der Fall sein. Sämtliche Nachrichten werden über einen zentralen Server geleitet und sind nicht verschlüsselt. Ich vertraue eigentlich nur Threema und Signal, wobei ersterer halt was kostet und letzterer aus einer Stiftung finanziert wird.

tide1109
Fragesteller

Habe mich vor kurzem auch von WhatsApp verabschiedet und nutze jetzt semi-erfolgreich Threema, 1 Freund bisher. Bei Threema weiß man wie die Server und Entwicklung finanziert wird.