Umfrage: Benutzt ihr WhatsApp oder Telegram?

Das Ergebnis basiert auf 99 Abstimmungen

Ich nutze WHATSAPP. 53%
Ich nutze WhatsApp UND Telegram. 29%
Ich nutze TELEGRAM. 7%
Ich nutze KEINS von beiden. 6%
Ich nutze eine ANDERE Messenger-App. 5%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nutze WhatsApp UND Telegram.

WhatsApp nur wegen Verwandten die den Sinn von Telegram nicht sehen.

Aber Telegram wird durch die jetzige verstärkte Nutzung von Hildmann und co. in den Fokus der Massenmedien gerückt, was ich sehr schade finde. Früher oder später ist Telegram genauso eine Spionageapp wie WhatsApp und man braucht eine andere alternative. Das wäre sehr schade, weil Telegram sehr viele nützliche Funktionen hat, über die die Konkurrenten nicht mal nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Telegram relativ oft
Ich nutze WhatsApp UND Telegram.

Ich finde, bei privater Kommunikation geht es mit WhatsApp besser, wenn man dort in einer Gruppe ist. Da es meist sachliche Themen sind, ist es mir egal, wer da alles mitliest

Telegram finde ich gut für den Abruf von Wissensinhalten. Da es auch dort nicht um Intimitäten geht, ist die größere Sicherheit ein Extra, das ich gern akzeptieren.

Telefonieren kann man mit beiden - soweit ging das Ausprobieren bei mir allerdings noch nicht.

Nicht gefragt hast du nach Skype als Messenger: den nutze ich auch noch gelegentlich.

Ich nutze WHATSAPP.

... und den Messenger, weil meine Familie, meine Freunde und Bekannten, sowie meine Kollegen das auch nutzen. Viele nutzen auch Twitter, aber mir reichen whatsapp und der Messenger - eigentlich sind sie mir eh schon zu viel. Deshalb werde ich mich bei Twitter auch nicht anmelden von Telegram habe ich noch nie gehört.

Letztes stop Telegramm stop zur Hochzeit stop 1997 stop aus Schweden stop - aber das wirst du ja kaum meinen.

AstridDerPu

Ich nutze WhatsApp UND Telegram.

Und zusätzlich noch Signal, Threema, Wire und Matrix. Hat alles Vor- und Nachteile. Nur bei WhatApp ist der einzige Vorteil, dass es so viele nutzen...

Ich nutze WHATSAPP.

aber eher gezwungenermaßen