Die SICHERSTE Whatsapp- Alternative? (Signal vs Telegram)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Telegram 58%
Signal 42%
Beide gleich sicher & unterscheiden sich kaum 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Signal

In diesem lesenswerten Artikel ist auch erklärt, warum und welche Alternativen es noch gibt.

yungsick
Fragesteller

Danke dir! Wirklich sehr lesenswert! Am besten sollte kein Inhalt nach außen gelangen .. (Firmen, Geheimdienste oder was auch immer)! :) Deinem Artikel nach zu urteilen, wäre dann Signal die definitiv bessere Wahl im Vergleich zu Telegram richtig? :)

Telegram

aber am sichersten ist SMS :)

da ließt kein ganzes land mit nur der ISP

PlanckEinstein  15.03.2021, 17:20

SMS ist unverschlüsselt und am einfachsten abzuhören und zu manipulieren (auch von Behörden). Also eigentlich überhaupt nicht sicher.

M2SSD  19.03.2021, 12:04
@PlanckEinstein

und bei Whats App hört ganz Amerika mit

bei Telegramm hört ganz Russland mit

lg

PlanckEinstein  19.03.2021, 17:18
@M2SSD

WhatsApp ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, da kann also höchst wahrscheinlich niemand drauf zugreifen. Ganz sicher kann man sich da bei Signal sein, da das Open-Source ist.

Kann zu den beiden nichts sagen. Die die ich kenne nutzen threema als Alternative.

Telegram

Ich empfehle Telegram, weil es die aktuell größte alternative mit vielen coolen Features ist.

Aber Vorsicht!

Die Standard-Chats sind nicht Ende-zu-Ende-Verschlüsselt!
(Selbst das sollte aber kein Problem darstellen)

Dafür muss ein Privater-Chat gestartet werden, in dem dann auch Selbstzerstörungstimer gesetzt werden können.
Diese Chats funktionieren auch nur auf dem Endgerät. Andere Geräte desselben Kontos haben den Chat nicht.
Gehen die Daten irgendwie verloren, ist der Chat weg. Für immer!

PlanckEinstein  15.03.2021, 17:21
weil es die aktuell größte alternative mit vielen coolen Features ist.

Das stimmt, aber in Punkto Sicherheit stehen die eigentlich hinter WhatsApp, Signal und Co.

Signal

Telegrams Verschlüsselung wird oft kritisiert, E2E gibts nur in geheimen Chats und nicht in Gruppen. Signal ist sehr sicher. Es wurde schon viel empfohlen. Leider bietet Signal nicht so viel.

Telegram bietet sogar mehr als WhatsApp (außer status) und die chats sind auch so verschlüsselt nur halt nicht ganz so sicher

Woher ich das weiß:Recherche