Ist es möglich das die Polizei denn Messenger "Signal" abhören/mitlesen kann?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mir ist das egal ob die Polizei meine Chats und Anrufe abhört 55%
Ich habe mir auch bereits Gedanken dazu gemacht 36%
Signal ist zu 100% sicher, die Polizei hat NIE die Chatverläufe 9%

10 Antworten

Ich habe mir auch bereits Gedanken dazu gemacht

Ja, das ist theoretisch möglich.

Die Daten lagern bei Whatsapp/Signal ja auf deinem Telefon. Insofern können sie nichts weitergeben, weil sie nur Daten zwischenspeichern.

Sehr wohl könnte aber Google die unverschlüsselten Whatsapp-Backups weitergeben.

GavenGate1 
Fragesteller
 19.05.2020, 10:10

Also somit bekommt die Polizei z.B auch die Daten? Oder ist das wegen der Verschlüsselung nicht möglich?

0
suparu  19.05.2020, 21:41
@GavenGate1

Genau, wegen der Ende-zu-Ende Verschlüsselung bräuchte die Polizei schon Zugriff auf dein Telefon. Eine Anfrage an den Messaging-Anbieter bringt nichts, weil die kurzfristig zwischengespeicherten Nachrichten nach dem abholen gelöscht werden, bzw. die Daten dort verschlüsselt liegen.

0

Dann benutze doch Wire oder Threema. Da stehen die Server wenigstens nicht im Amiland.
Aus welcher Quelle kommt denn:
"das Chats, Bilder, Videos die versendet werden ja nochmal auf einem Zwischenserver gespeichert werden weiß man ja" ?

Es wird alles mit aufgezeichnet und kann je nach richterliche Beschluss angefordert werden. Liest du keine Nachrichten?

GavenGate1 
Fragesteller
 19.05.2020, 10:11

Ja also heißt es wenn " End-zu - End- Verschlüsselt" steht ist das so gut wie nichts Wert?

1

Soweit ich weiß kann sich die Polizei als "Mithörer" installieren.

Indem sie die SMS abfangen.