Kann die Polizei Whatsapp chats mit lesen?

6 Antworten

Voraussetzung ist, wie bei jeder Abhöraktion, ein richterlicher Beschluss

IlonaKah  12.10.2017, 21:41

Das interessiert nur leider nicht jeden.

mindestgebot  12.10.2017, 21:59
@IlonaKah

Doch, denn das Nichtbeachten ist ein Straftatbestand - Erkentnisse aus einer strafbaren Handlung heraus sind nicht Gerichtsfest

Jap, kann sie. Zum Beispiel über den Staatstrojaner

Seit der neuen Verschlüsselungsmethode kann die Polizei gezielt Personen überwachen

nicht jeder Streifenpolizist kann es, aber einige von der Kripo können es ganz gut.

LG.

lochstopfer2002
Fragesteller

können die das einfach so machen ? Oder brauchen die da was vom Richter ?

tofufee  12.10.2017, 21:37
@lochstopfer2002

Wenn Du öfter Krimis im TV sehen würdest, dann wüsstest Du, dass die manchmal die Richtererlaubnis umgehen.

pornflakezZ  18.10.2017, 16:26
@tofufee

...im realen Leben sind Informationen, die aus einem Eingriff ohne richterliche Erlaubnis gewonnen werden, allerdings nicht rechtskräftig und deswegen vor Gericht nutzlos.

tofufee  18.10.2017, 16:31
@pornflakezZ

das ist richtig und sogar auch mir bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache dass es praktiziert wird und die gewonnene Erkenntnis auf andere Weise genutzt wird.