Polizei Whatsapp Chats lesen?

7 Antworten

Ich denke sie dürfen kontrollieren mit richterlichen Beschluß, aber wenn du es nichts warst, dann werden sie sich freuen, wenn du ihnen dein Handy zur Verfügung stellst und ihnen entgegenkommst.

Bin keine Polizistin oder ähnliches, ist alles nur Vermutung von mir

Wenn Du nicht mitgemacht hast, dann ist das kein Problem. Bloß selber nichts weiter schicken, was von der Person,die auf dem Bild ist, nicht schriftlich abgesegnet wurde. Datenschutz. Was Du bekommen hast, falls vorhanden oder noch kommt, würde ich mit dem Lehrer besprechen und es ihm sagen von wem das ist.

Pasgmc
Fragesteller

aber dürfen die chats ohne verdacht kontrolieren ?

IlmMumK  09.09.2019, 16:01
@Pasgmc

Das wird wohl so gewesen sein, dass Ihr erstmal alle verdächtig ward.

Pasgmc
Fragesteller
@IlmMumK

aber mann kann ja auch nicht alle besucher von nem volksfest verhaften weil einer jemanden ermordet hat

IlmMumK  09.09.2019, 16:06
@Pasgmc

Ne, aber wenn etwas in einer Klasse rum geschickt wird, wie sollen die wissen wer mit wem chattet?

Dann sehen die die Verbindungen, die einer der Täter hat und gehen dann alle durch zum Nächsten und zum Nächsten und zum Nächsten usw....bis alle durch sind.

Pasgmc
Fragesteller
@IlmMumK

man weiß ja nicht ob es in der klassengruppe rumgeht sie sind halt nur mal aufgetaucht auf der schule

IlmMumK  09.09.2019, 16:24
@Pasgmc

Dann reg dich ab. Wenn Du nix angestellt hast, brauchst Du dich nicht aufregen....und ändern kannst Du eh nix.

 Darf die Polizei das einfach so ohne Verdacht/Beweise ?

Warum denkt ihr immer, es besser zu wissen als die Polizei und seid so unfassbar unlogisch!

Ohne Verdacht : Ist ja wohl Nonsens. Der besteht ja nunmal!

Ohne Beweise: Heureka, Geistesblitz! Wie soll man Beweise sammeln, ermitteln, wenn diese Beweise eine Voraussetzung für das Ermitteln wären?

Wenn du nichts zu verbergen hast, können die doch gucken. Du darfst dabei sein und sicherstellen, dass der Chatverlauf mit deinem Dealer oder Liebchen unangetastet bleibt.

Gruß S.

Pasgmc
Fragesteller

ich denke das daher weil die polizei darf ja auch nicht einfach alle häuser der schüler durchsuchen weil einer ein dealer ist. Dafür brauchen sie ja auch ein durchsuchungsbefel. und bei dem stickerfall besteht ja ganzsicher nicht gefahr im verzung meiner meinung nach

Pasgmc
Fragesteller
und außerdem fallen solche narichten ja unter § 88 Telekommunikationsgesetz und das sind ja auch teilweise sehr Private Narichten. Die POL darf ja auch nicht ohne Einverständnis dein Auto durchsuchen ohne Durchsuchungsbefehl/Gefahr im Verzug durchsuchen und wo ist der unterschied zwischen Auto/Wohnung und Private Chatverläufe
Sirius66  09.09.2019, 19:56
@Pasgmc

Du musst nicht schreien!

Und du solltest meinen Beitrag gründlicher lesen!

Willst du einen Rat oder willst du nur Bestätigung für deine Meinung?

Dein Handy ist in diesem Fall ein potentielles Beweismittel. Es interessieren nur die Sticker. Der Rest ist nicht so spannend, wie du denkst. Das interessiert die gar nicht. Warum auch?!

Das Auto darf im Zuge einer allgemeinen Kontrolle übrigens auch hinsichtlich der Ladung begutachtet werden.

Sirius66  09.09.2019, 20:13
@Pasgmc

Fragen wir mal so:

Wovor hast du Angst? Was willst du schützen?

Was sensibel Privates? Das werden sie respektieren.

Was anderes Strafbares? Dann werden sie Verdacht schöpfen.

Deine Sticker? Läuft nicht ....

Die dürfen kontrollieren, reg Dich ab.

Deine sonstigen Teenie-Faseleien interessieren die nicht.

Pasgmc
Fragesteller

Trozdem es sind private chats brauchen die dafür kein durchsuchungsbefel ohne gefahr im verzug

IlmMumK  09.09.2019, 15:52
@Pasgmc

Deswegen sollte man nichts verschicken, was nicht jeder lesen darf....Datenklau, Handyreparatur, bekommt jemand falsches in die Hände....

Whats App ist extrem unsicher...schau mal nach, was Du alles zugelassen hast mit deiner Registrierung.

Von Experten wird derzeit Threema empfohlen.

Ja, einen Beschluss brauchen sie.

juraerstie2019  09.09.2019, 16:14
@Pasgmc

Was hier geschrieben ist, finde ich schon sehr absurd. Zunächst sind WhatsApp Chats verschlüsselt; WhatsApp nutzt das Signal-Protokoll. Das hackt die Polizei nicht einfach.

Sie müssten also entweder Zugang auf deinem Telefon bekommen, das wäre ein sog. Staatstrojaner und der braucht definitiv einen richterlichen Beschluss ist auch nicht bei allem zulässig, §§ 100a ff. StPO. Hier wäre er das nicht. Oder sie haben durch eine Person zugriff, dass heißt einer gibt sein Handy der Polizei und die darf dann dort die Chats lesen. Dann liegt eine Einwilligung vor und es bedarf keiner richterlichen Durchsuchung. In dem Fall ist es natürlich doof wenn man nicht weiß was derjenige macht dem man Nachrichten schreibt.

WhatsApp ist auch bei weitem nicht unsicher, das Signal-Protokoll ist eins der besten kryptografieprotokolle die es gibt. Das einzige was an WhatsApp Mist ist, ist die Verknüpfung mit Facebook und das sie Geodaten etc. abgreifen. Unsicher ist das nicht, sonder viel sicherer als jede Email, sofern man kein pgp nutzt.

Was sind denn "Sticker auf WhatsApp von Lehrern"?

Pasgmc
Fragesteller

auf whatsapp gibt es ja diese sticker und dar wurden lehrer fotos genommen und drunter nazisprüche geschrieben