Polizei wird ein Handy beschlagnahmen von Person x?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, er sollte sich mehr Sorgen wegen des Kipos machen als wegen irgendwelchen Gras. Und solange die Chats nicht in Google Drive oder sonstwo gesichert sind, sollten die auch so schon nicht mehr wiederherstellbar sein.

Was würdet ihr hier tun

Wenn die Sache für mich wirklich haarig ist, würde ich das Handy physisch zerstören und/oder verschwinden lassen. Im Zweifel sollte aber auch ein mehrmaliges komplettes Vollschreiben des Speichers reichen. Wenn ich der Beschuldigte bin, mache ich mich damit nicht strafbar. Auch nicht, wenn ich ein falsches Handy abgebe. Die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft ist in der Beweispflicht und ich brauche mich nicht selbst zu belasten.

SkrolDan
Fragesteller

Danke,

aber was meinst du mit kipos

Saftsack19  31.10.2020, 16:59
@SkrolDan

Na, für welches Wort in deinem Fragetext könnte das wohl eine Abkürzung sein? Denk mal scharf nach. Tipp: Lass das s am Ende weg, das steht da nur wegen des Genitivs.

SkrolDan
Fragesteller
@Saftsack19

Ist mir auch schon eingefallen.

Also denkst du x könnte keine anzeige wegen drogenverkauf bekommen und was sollte x mit seiner sim karte machen wenn er ein falsches handy abgeben wird

SkrolDan
Fragesteller
@SkrolDan

Und ich hätte noch eine frage wäre auch wichtig, wenn person y also der käufer die chats löscht und die backups von seiner icloud löscht könnte die polizei die daten von dem backup nicht 30 tage noch wiederherstellen

Saftsack19  01.11.2020, 10:13
@SkrolDan

Sicherlich, wenn sich Beweise finden.

Dafür müsste die Polizei an die iCloud erstmal rankommen. Wenn er nicht gerade passwort11 als Passwort hat, dürfte das nicht möglich sein.

SkrolDan
Fragesteller
@Saftsack19

also whtasapp acc nicht löschen, einfach nur die backups dann das passwort für icloud ändern und fertig??

noch eine frage,tut mir leid ,würde dieser chat über den verkauf reichen für eine hausdurchsuchung oder eine anzeige ??

Vielen Dank

SkrolDan
Fragesteller
@Saftsack19

denken sie die polizei kann dir chats mit dem dealer wieder herstellen

Wenn sich über die Auswertung des Handys weitere Straftaten ergeben, wird dem selbstverständlich auch nachgegangen.

Und ein Falsches Handy auszuhändigen, usw - das kann durchaus massive Folgen haben (Strafvereitelung gemäß §258 STGB)

Saftsack19  31.10.2020, 13:00
Wegen Strafvereitelung wird nicht bestraft, wer durch die Tat zugleich ganz oder zum Teil vereiteln will, daß er selbst bestraft oder einer Maßnahme unterworfen wird oder daß eine gegen ihn verhängte Strafe oder Maßnahme vollstreckt wird.

§258 StGB, Absatz 5

gri1su  31.10.2020, 13:01
@Saftsack19

deswegen habe ich ja auch das Wort "KANN" benutzt. Heisst also nicht, dass es zwangsläufig so kommt.

Also ich würde deinem Kollegen empfehlen, dass Handy nur rauszugeben, wenn eine richterliche Anordnung vorliegt, da er ansonsten nicht zur Herausgabe seines Smartphones Verpflichtet ist. Am besten geht dein Kollege Mal zu nem Fachanwalt für Strafrecht der kann ihm da genaueres zu erläutern

Wenn das Handy durchsucht wird, werden selbstverständlich auch die Drogen-Deals weiter verfolgt.