Handyabgabe an die Polizei wie weit gehen sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter, benutz mal Satzzeichen, das ist grauenhaft zu lesen.

Da sieht man mal wieder wie dämlich die Cannabisverfolgung ist. Wenn man sich da nicht selbst schützen müsste, könnte die Polizei ihre eigentliche Arbeit machen, und hätte zusätzliches Beweismaterial.

Wenn kein Backup existiert, kann Whatsapp auch auf dem neuen Gerät kein Backup wieder herstellen. Eine Weile benutzen bringt auch nichts, weil die Polizei ja weiß, wann die pornografischen Bilder verschickt wurden, und wird in der Zeit nach was suchen und merken, dass sich keine ältere Daten auf dem Handy befinden.

Die Polizei wird sehr wahrscheinlich blicken, dass das nicht das richtige Handy ist und damit macht er sich erst recht verdächtig und riskiert evtl eine Hausdurchsuchung. Zudem kommt wahrscheinlich der Vorwurf zur Behinderung eines Ermittlungsverfahrens.

Besser sagen, man hat auf den Schock so ein Bild zu erhalten und dem Wissen, dass das illegal ist, direkt alles gelöscht und das Handy nicht mehr verwendet. Dann werden die das immer noch untersuchen wollen, aber wenn alles richtig gelöscht wurde, finden die nichts darauf.

Man kann den Speicher mehrmals mit Trash Daten voll schreiben, dann müssten auch irgendwann alle Datenfragmente von dem Chat unwiederherstellbar überschrieben sein.

SkrolDan
Fragesteller

Sollte man das über einen Pc oder das handy selbst machen? Könntest du auch noch was zur ersten Frage sagen

SkrolDan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich zerbreche mir die letzten Wochen meinen Kopf darüber. Soll also Person X das falsche handy abgeben und erst wenn sich die Polizei bei ihm meldet sagen dass es das falsche Handy war und dass er es nicht mehr benutzen wollte. Oder soll er den Speicher mehrmals voll schreiben und dann das Handy abgeben. Ist sehr wichtig und noch mal vielen Dank

TheOrzoBiased  16.11.2020, 23:35
@SkrolDan

Ich würde sicher gehen, dass alle chats unwiederherstellbar gelöscht sind, und dann das richtige Handy abgeben. Aber auch dazu sagen, dass man alles direkt aus Panik gelöscht hat, aber die gerne versuchen können die Sachen wiederherzustellen. Man sollte auf jeden Fall ehrlich wirken, sonst gerät man selbst in den Fokus der Ermittlungen. Und am Besten trotzdem die nächste Zeit kein Gras zuhause haben.

SkrolDan
Fragesteller
@TheOrzoBiased

Vielen Dank ehrlich,

ich bin etwas erleichtert, aber wie kann ich mir sicher sein, dass die Polizei die chats nicht mehr wiederherstellen kann... ich mein genau aus diesem Grund soll die Porson X ja auch ein neues handy abgeben

Versuch es Mal mit Punkt, Klein- und Großschreibung, Absätze und gegenlesen. Niemand versteht dieses Gesabbel.

Und ja, Personen die solche Videos teilen gehören hinter Gitter.

Versuche nicht die Polizei in die Irre zu führen, die sind nicht blöd. Notfalls holen sie Datenträger per Hausdurchsuchung.

Jo, man! Den Trick, ein anderes Smartphone abzugeben, kennen die Greifer noch nicht.

Die Polizei freut sich immer über besonders schlaue und coole Nachwuchskriminelle. Es hat schon Gründe, warum die echten Gauner nur Wegwerfhandys benutzen. Denk mal darüber nach.