Darf die Polizei mein Handy ohne Grund beschlagnahmen?

Mungukun  17.02.2022, 12:55

Ohne Grund bestimmt nicht. Welchen Grund haben sie denn genannt? Von den Sachen klingt es eher als Schutz bei einer Inhaftierung.

Eistee79098
Fragesteller

Also ich schreib es nochmal gestern Nachmittag war ich in Edeka und nicht weit von Edeka ist ein kleiner viertel namens Eichenau und dort wurde anscheinend eingebrochen

DanMe  17.02.2022, 12:59

Selbst mit den Infos ergibt es keinen Sinn! Denke nochmal nach, ob du nicht noch was vergessen hast zu erwähnen! Auch müsstest du dann ein Beschlagnahmungsprotokoll erhalten haben.

Eistee79098
Fragesteller

Also auf der Wache sagten sie ja die Schuhe nehmen wir mit weil ich ja in der Nähe war vom Einbruch und die schauen ob meine Fußspuren passe aber mein Handy

superseegers  17.02.2022, 13:03

Es ist doch Quatsch hoch 10 wenn Du behauptest man habe Dich zur Wache geschleppt, Dir wortlos alles weggenommen und Dich dann vor die Tür gesetzt.

Eistee79098
Fragesteller

Mein Gott es war wirklich so

Zanderfreund  17.02.2022, 13:10

Ich glaube kein Wort von der ganzen Geschichte das alles aus der Luft gegriffen und nicht mehr.

Eistee79098
Fragesteller

Nein es war echt so ich war auf der Wache Als Tatverdächtiger meine Schuhe haben die genommen wegen den Fußabdrücke beim Einbruch aber mein Handy haben die einfach so weggenommen

6 Antworten

Bei Sicherstellung/Beschlagnahme von Gegenständen erhältst Du ein entsprechendes Protokoll in dem alles verzeichnet ist, alle Sachen, Dienststelle, Name des Polizisten, Datum, Uhrzeit, Tatvorwurf etc.. Was steht denn da so?

By the way: Vielleicht verstehst Du den Grund nicht, aber die Polizei wird niemals grundlos etwas beschlagnahmen/sicherstellen. Denn das wäre rechtswidrig (heute sagt man ja gerne 'illegal').

DanMe  17.02.2022, 13:03

Stimmt, die machen auch gern mal eine Wohnungsdurchsuchung & danach sind einige Sachen verschwunden, die nicht beschlagnahmt wurden oder auf dem Protokoll stehen & auch nie wieder auftauchen.

superseegers  17.02.2022, 13:05
@DanMe

Ja klar, weil alle Polizisten Verbrecher sind und so wenig verdienen dass sie bei Dir klauen müssen. Boahhh.... troll woanders.

DanMe  17.02.2022, 13:07
@superseegers

Tja so ist das in DE, die Wahrheit wird nicht geglaubt! Ganze Wohnung zerlegt & neu gekaufte Sachen verschwunden, ja die Polizei hier ist sowas von SUPER!

superseegers  17.02.2022, 13:09
@DanMe

Wäre das ernsthaft geschehen und nachweisbar würden die Kollegen ihren Job verlieren, selbst wenn sie Beamte auf Lebenszeit sind. Du meinst das riskiert einer von denen? Für mich nicht vorstellbar.

DanMe  17.02.2022, 13:13
@superseegers

War für mein Stiefvater & mich auch nicht vorzustellen, bis wir vom Revier die Wohnungschlüssel geholt haben, die Tür geöffnet haben & jedes einzelne Möbelstück von Schrankwand, über Couch & Sessel, Küchenschränke... alles sorgsam zerstört war & eine Menge nagelneues Werkzeug, weg war. Aber das spielt eh keine Rolle, ihr Polizisten deckt euch doch eh immer gegenseitig.

HfPol110  17.02.2022, 13:14
@DanMe

„Die“gibt es nicht.

Wenn dann sind das vereinzelte schwarze Schafe. Aber für ein paar kleine Dinge würde niemand seinen Job riskieren, also erzähl keinen Blödsinn.

DanMe  17.02.2022, 13:15
@HfPol110

Alles wahr zu 100%, warum sollte ich lügen? Habe ich nun wirklich nicht nötig!

HfPol110  17.02.2022, 13:28
@DanMe

Zu klauen haben die Beamten auch wirklich nicht nötig.

Die könnten auch auf andere Weise verschwunden sein, oder konnte man den Beamten etwas nachweisen? Ich glaube nicht.

Eistee79098
Fragesteller

Genau der Polizist hat mich so um 15 Uhr Nachhause geschickt und sagte das er um 19 Uhr zu mir kommt und ich soll auf so ein Blatt unterschreiben da steht alles was die mit angenommen haben aber der Polizist ist nicht gekommen

Zanderfreund  17.02.2022, 13:12
@Eistee79098

Was erzählst du uns hier denn alles für Märchen das glaubt dir doch keiner wie selber schon hast lesen müssen.

Eistee79098
Fragesteller
@superseegers

Ey es war wirklich so die nahmen meine Sachen ab bei den Schuhen kann ich's verstehen aber bei Handy nicht

Eistee79098
Fragesteller
@Zanderfreund

Ey es war wirklich so das einzigste was ich wissen will ist darf ich mein Handy zurück verlangen oder nicht

Zanderfreund  17.02.2022, 13:16
@Eistee79098

Wünsche dir noch einen schönen Tag habe keine Lust mehr auf deine Märchen zu antworten.

DanMe  17.02.2022, 13:18
@Eistee79098

Da wirst du aufs Revier geladen, darfst eventuell eine Aussage machen oder lässt es. Da kannst du dann auch erfragen wie es mit deinem Kram weitergeht. Dein Handy wird überprüft ob du irgendwie in Kontakt mit den Einbrechern standest, Gleiches mit den Schuhen ob sie zu den Spuren passen.

DanMe  17.02.2022, 13:27
@Zanderfreund

Eistee79098 Aber gewöhne dir schnell an hier keine Fragen auf GF zu wirklich wichtigen Angelegenheiten zu stellen, du bekommst selten eine hilfreiche Antwort. Da wirst du eh nur als Lügner oder Troll dargestellt, ist für die Leute hier einfacher als zu helfen.

Zanderfreund  17.02.2022, 13:30
@DanMe

Ich habe diese Trollfrage nicht gestellt also lasse mich dabei aus dem Spiel.Vielen Dank

DanMe  17.02.2022, 13:33
@Zanderfreund

Ja sorry, der Kommi sollte für Eistee sein, aber die Markierung kann man leider nicht ändern. Alles gut. ;)

superseegers  17.02.2022, 13:55
@DanMe

Hier wird geholfen wenn man das kann. Aber hier kommt erst eine Frage, dann antwortet man, dann kommt eine Ergänzung, und dann merkt man dass man die Kommentare des FS zu allen anderen Fragen auch lesen muss um überhaupt halbswegs zu begreifen was passiert ist.

Das ist doch das Problem, er wird keine komplette vernünftig formulierte Geschichte erzählt und dann eine Frage gestellt. Lies Dir die Frage nochmal durch. Alles andere muss man sich suchen an Infos.

Eistee79098
Fragesteller
@superseegers

Ja stimmt tut mir leid ich hab scheiße formuliert da stimme ich zu

superseegers  17.02.2022, 14:06
@Eistee79098

Alles gut, meist ist das ja wegen der Aufregung und polizeiliche Begegnungen sind ja meist aufregend für die Betroffenen.

Eistee79098
Fragesteller
@superseegers

Ja das kann sein aber es stimmt wirklich die Polizei haben meine Sachen abgenommen und mich mit Socken rausgeschickt ich weiß es klingt verükt aber so war es und alles was ich wissen wollte ist kann ich mein Handy wieder zurück verlangen da die mir nicht Mal ein Grund genannt haben obwohl ich gefragt habe

Die werden schon einen Grund gehabt haben denn ohne Grund nehmen sie dir nichts weg. Denke mal die sichern Spuren damit sich der Verdacht das du es warst (was auch immer es war oder ist) gegen dich verwendet werden kann und sie dir so die Straftat nachweisen können.

ronnyarmin  17.02.2022, 13:03

Oder auch nachweisen können, dass er es nicht war.

Ohne Grund? Wenn sie das macht, hat sie einen Grund.

Eistee79098
Fragesteller

Ja aber ich sollte ja auch den Grund wissen und auf meine Frage warum oder als ich sagte ich will es wieder haben sagte der nein

Ja, das kann sie, du kannst nichts dagegen tun. Sie werden schon einen triftigen Grund haben.

Eistee79098
Fragesteller

Nein die haben mir nicht Mal den Grund genannt warum die mein Handy abnehmen

Nein, wir leben nicht in einem Staat, in dem die Polizei tun und lassen kann, was sie möchte. Die Polizei wird niemals grundlos Gegenstände beschlagnahmen oder sicherstellen.

Sollte die Polizei etwas beschlagnahmen oder sicherstellen, wird es protokolliert.

Eistee79098
Fragesteller

Ja und die haben mir das Protokoll nicht Mal zum Unterschreiben gegeben