Geht eine Hausdurchsuchung der Polizei bei Diebstahl im Wohnungskeller?

5 Antworten

Ich hoffe nicht, dass die Polizei wegen ein paar Bettlaken eine Wohnungsdurchsuchung durchführt.

Wenn dir das nicht zu peinlich ist ruf in der nächstgelegenen Polizeidienststelle (NICHT 110) an und frag nach.

Stellapriii03
Fragesteller

Es geht nicht um Bettlaken es geht einfach darum um die Dreistigkeit

Hi, eine Hausdurchsuchung ist ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte.

Damit ein Richter sie anordnet, muss mehr vorgefallen sein als Eierdiebstahl....bzw in dem Fall Wäsche.

Und es müssen auch mehr Verdachtsmomente gegeben sein wie....einer von denen war es höchstwahrscheinlich, durchsuchen wir einfach mal alle.

Für drei Bettlaken wird kein Richter einen Durchsuchungsbeschluss erlassen. Anzeige erstatten kannst du, das war es aber auch.

Stellapriii03
Fragesteller

Aber gegen wen genau eine anzeige? Wenn wir nicht wissen wer genau es war

Wegen einiger Bettlaken wird sicher niemand Wohnungsdurchsuchungen veranlassen. Der Vermieter sollte einen Hausaushang im Korridor machen. Und weil man nicht weiß, wer das Zeug geklaut haben könnte, wird man schon sicher nicht mehrere Wohnungen durchsuchen.

archmage  19.05.2020, 19:24

Schon richtig, nur frage ich mich, was der Aushang bringen soll. Meinste, der Dieb liest den Aushang und bringt dann brav die Sachen zurück?

Stellapriii03
Fragesteller

Es geht einfach nicht um die Bettlaken sondern um die Dreistigkeit

Nette Idee, aber wegen diesen Dingen wird kein Hausdurchsuchungsbefehl, in diesem Fall dann eine Ermittlungsuntersuchung, seitens der Staatsanwaltschaft ausgestellt. Zwar geht es dabei um den möglichen Fund und deren Sicherstellung von Beweismitteln, aber ich fürchte das der Wert der evtl. gestohlenen Gegenstände zu gering ist. Das würde den Aufwand einfach nicht Rechtfertigen den so ein Beschluss mit sich bringt. Selbst eine mögliche Strafanzeige könnte wegen Geringfügigkeit wieder Eingestellt werden. Habt ihr denn mal mit der Dame gesprochen.

Stellapriii03
Fragesteller

Wir wissen nicht 100% ob sie es ist deshalb ist das so eine Sache...

AlterHaudegen75  19.05.2020, 20:29
@Stellapriii03

Das wäre dann der 2 Punkt. Es müsste schon einen hinreichenden Tatverdacht geben das diese Frau es war und sich die Gegenstände in der Wohnung befinden.