Messenger, WhatsApp, Telegram,.... Können die Hersteller mitlesen?

5 Antworten

Aktuell bei vielen Plattformen nicht. Deine Chtainhalte werden durch Ende zu Ende Verschlüsselung geschützt. Aber: Metadaten können die Anbieter jederzeit mitlesen (aber eben nicht die Inhalte)

Zijenzi
Fragesteller

Meinst du jetzt nur die persönlichen Daten oder auch chats?

Du solltest immer davon ausgehen das jemand mitlesen kann. Nur weil sie es aufgrund der Masse an Daten nicht bei allen machen, bedeutet das nicht, das sie es nicht können.

Ende zu Ende ist doch auch nur sicher solange beide Enden keinen Trojaner drauf haben der mit liest oder Kopien weiterschickt.

aber unter Freunden hört man sich ja nicht ab. 🤣

gonzo1233  14.01.2023, 15:35

Wenn der Dienst an beide Enden den Schlüssel übermittelt, dann kann er natürlich mitlesen.

Hallo,

Wenn du einen wirklich sicheren Messenger haben möchtest verwende Signal.

WhatsApp und der Facebook Messenger gehören zu selben Firma Meta (früher Facebook). WhatsApp hat zwar Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aber es werden viele Meta-Daten gesammelt (z.B. Kontakte). Ob der Facebook Messenger Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hat weiß ich nicht. Wenn er nicht hat ist WhatsApp ein bisschen sicherer.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal
verreisterNutzer  11.11.2023, 05:27

"Ob der Facebook Messenger Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hat" Ja hatcer, aber sie muss von beiden Chatteilnehmern eingeschaltet werden.

Ganz sicher kann man sich nie sein. Meistens endet es darin, dass sie es könnten aber niemand die Zeit hat alles zu lesen. Wenn Behörden in Verdachtsfall aber Daten abgreifen können, müssen Sie auch irgendwann erhoben worden sein.

Zijenzi
Fragesteller

Aber welche Daten? Chats oder personenbezogene Daten?

Anscheinend schon. Ich habe mal eines Adresse notiert und mein Chatteilnehmer ist daraufhin in Panik geraten, weil er meinte, Dieckmann jetzt Meta lesen.