Sind geheime Chats bei Telegram wirklich sicher?

1 Antwort

Nein, kann sie nicht!

Selbst bei normalen Chats schon kaum, wenn sie keinen offiziellen Zugang zu deinem Account haben sollten (wenn da eine Verbindung bestehen würde könnte man das in der Liste der Geräte bzw. Sitzungen nachvollziehen und alle nicht [mehr] selbst genutzten Zugänge entfernen).

Die geheimen Chats können dagegen nicht mal über einen offiziellen Client oder WebInterface-Zugang mit gelesen werden.

Auch die normalen Chats werden verschlüsselt zu den Telegram-Server übertragen, die Nachrichten für geheime Chats werden genauso übertragen, sind aber zusätzlich nochmal Ende-zu-Ende verschlüsselt, also auch Telegram kann den Inhalt nicht sehen und sie werden auch nicht in der Telegram-Cloud gespeichert.
Beim Gerätewechsel oder auch einfach nur wenn man die Telegram-App neu installieren sollte gehen sie verloren (falls man sie nicht ohnehin bereits selbst gelöscht haben sollte).