Telegram: Was genau ist ein geheimer Chat?

3 Antworten

Ein paar Informationen zu geheimen Chats vs. normalen Chats:

Normaler Chat: Voller Funktionsumfang, wird im Klartext auf Telegram Servern gespeichert.

Geheimer Chat: Kleinerer Funktionsumfang (z.B. kein Bearbeiten von Nachrichten), wird nur auf deinem Gerät und dem Gerät deines Gesprächspartners gespeichert. Auf dem Weg von dir zu ihm/ihr ist die Nachricht verschlüsselt und selbst Telegram kennt den Inhalt nicht.

Nachteil ist, dass es ja eben nur auf dem Smartphone gespeichert wird und du deswegen z.B. nicht an die geheimen Chats von deinem Webbrowser am PC oder von der Desktopapp aus kommst. Außerdem: wenn du dein Handy wechselst, ist der Chat weg. Wenn der Gesprächspartner das Handy wechselt, müsst ihr einen neuen Chat aufmachen, weil der "Alte" dessen Nachrichten nur explizit an das alte Gerät schicken wollen würde.

Natürlich gibt es aber viele Wege, auf denen dein Gerät direkt angezapft werden kann, um mitzulesen, aber das hat dann weniger mit Telegram zu tun und ist eher ein Android Problem. Ist ja klar, dass wenn man z.B. deine Smartphonetastatur anzapfen kann, man mitbekommt, was du schreibst.

jojo01233653
Fragesteller

Heißt Angezapft, dass man gehackt wurde? Oder wie zapft man explizit die Tastatur an?

jojo01233653
Fragesteller
@Serius

noch nh Frage. Wie kann man denn gehackt werden? Und wie kann ich es herausfinden, ob ich gehackt wurde?

Serius  28.05.2023, 13:53
@jojo01233653

Wie man gehackt werden kann? Auf so viele Weisen, dass man sich dagegen kaum schützen kann. Nicht umsonst haben Präsidenten oft Handys, wo alles außer Telefonie abgeschaltet ist. Gegen die häufigsten Arten kann man sich aber recht gut schützen: keine komischen Seiten besuchen, keine komischen Links aufrufen und sowas wie Phishing erkennen lernen. (Google hilft ^^)

Wie du herausfinden kannst, ob du gehackt wurdest: im Regelfall erst, wenn es zu spät ist. Antiviren für Smartphones sind eher Schall und Rauch, darauf würde ich nicht setzen. Kurz: geht nicht wirklich.

Der geheime Chat übermittelt die Daten per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Das bedeutet allerdings auch, dass der Chat nur von Gerät zu Gerät benutzt werden kann - da die Daten nicht in die Cloud übertragen werden.

jojo01233653
Fragesteller

Also sind die Nachrichten da komplett Save vor Dritten? (Es sei denn das Gerät wird geklaut)

mat22  28.05.2023, 12:35
@jojo01233653

„Komplett Save“ ist natürlich nichts…

Die Nachrichten sind im geheimen Chat genau so sicher, wie auch im normalen Chat.

Der Unterschied liegt bloß darin, dass der Inhalt einer Nachricht nicht wie im normalen Chat auf den Servern von Telegram gesichert wird, sondern über den Server auf das andere Gerät übertragen und dort gespeichert wird.

Ich schätze einfach mal, dass die Nachrichten nicht gespeichert bleiben

jojo01233653
Fragesteller

Doch bleiben die, ich habe ja einen geheimen Chat aus Spaß erstellt und da sind Nachrichten noch von vor mehr als einem Monat drin.

VampirCat  06.06.2023, 08:44
@jojo01233653

wenn es wirklich ein geheimer chat ist die bleiben nicht monate werden automatisch gelöscht nach 24h dewegen geh chat ;)