Sieht man es wenn jemand von telegram einen screenshot gemachthat?

4 Antworten

Auf allen Geräten, auf denen das möglich ist verhindert Telegram mittlerweile dass Screenshots von geheimen Chats gemacht werden (zB. bei allen auch nur halbwegs aktuellen Android-Geräten).

Es gibt aber immer noch Geräte auf denen Telegram die Screenshots nicht verhindern kann (zB. bei uralten Android-Versionen und ich meine dass es bei iOS-Geräten immer noch so ist, bin aber jetzt nicht sicher) – da wird dann in geheimen Chats wird eine (für beide Seiten sichtbare) Meldung darüber im Chatverlauf platziert, wenn einer einen Screenshot des geheimen Chats machen sollte‌‌‌‌…

Das betrifft aber immer nur geheime Chats. Ansonsten werden Screenshots nicht verhindert und es gibt auch keine Meldung.

Nein, das sieht man nicht.

ALF55x  01.08.2021, 07:12

Auf Geräten, auf denen das möglich ist verhindert Telegram Screenshots geheimer Chats ganz. Auf anderen Geräten wird aber zumindest eine (für beide Seiten sichtbare) Meldung dazu im Chat platziert – oder sollte das mittlerweile anders sein? würde mich aber schon sehr wundern.

hab ein neues gerät da geht es nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ALF55x  01.08.2021, 07:14

Auf Geräten, auf denen das möglich ist verhindert Telegram Screenshots geheimer Chats ganz. Auf anderen Geräten wird aber zumindest eine (für beide Seiten sichtbare) Meldung dazu im Chat platziert – oder sollte das mittlerweile anders sein? würde mich aber schon sehr wundern.

CaptainDax  01.08.2021, 13:35
@ALF55x

Ich hatte bisher noch nie eine Mitteilung bekommen und konnte auch immer Screenshots machen.

ALF55x  01.08.2021, 13:37
@CaptainDax

in geheimen Chats (um die es hier ja geht)? Welches Gerät und welche OS-Version was das dann?

CaptainDax  01.08.2021, 13:39
@ALF55x

Das war auch bei geheimen Chats. Ich hab ein Iphone XR mit damals iOs 14.0.

ALF55x  01.08.2021, 13:56
@CaptainDax

hm, bei iOS hat Telegram wohl nicht die Möglichkeit Screenshots zu verhindern, allerdings sollte dadurch eben der Hinweis im Chat platziert werden.
Ich kann jetzt nicht sicher sagen ob es beim iOS-Client auch so ist dass diesen Hinweis wirklich beide sehen aber bei den alten Android-Versionen war das so.

In einem geheimen Chat mit einem iOS-Nutzer habe ich die Meldung im Chatverlauf bekommen wenn der einen Screenshot gemacht hat, allerdings hatte ich nicht gefragt ob er diese Meldung selbst auch sehen konnte.

In der Telegram-FAQ schreibt Telegram auch dass sie alles mögliche versuchen um über Screenshots in geheimen Chats zu informieren, es allerdings auch noch Möglichkeiten gibt dass das nicht möglich ist (zB. bei uralten Android- und Windows Phone-Versionen, bei denen die Apps nicht sicher festellen können wenn Screenshots gemacht wurden, aber bei iOS sollte das schon der Fall sein, insbesondere bei einigermaßen aktuellen Versionen.

CaptainDax  01.08.2021, 14:21
@ALF55x

Es kann auch sein, dass es mittlerweile gefixt worden ist, weil es war da noch ne ältere iOS und ne ältere Telegram Version war.