Kinder ohne Smartphone erziehen? Möglich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wen du willst das es deinen Kindern nach der Schule gut geht dan halte sie solange wie möglich von Digitalen Medien fern den sie behindern massiv die Geistige Entwicklung des Gehirns die erst mit 21/22 abgeschlossen ist. es gibt mehr wissenschaftliche Studien die belegen das Digitale Medien einen negativen Einfluss für die Geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben als es Studien gibt die einen positiven Einfluss belegen können.

wen du willst das es deinem Kindern in dier Schule gut geht dan gib ihn eins aber wunder dich nicht wen am Ende nur kein Schulabschluss oder aus dem mitleid der Lehrer nur ein Hauptschulabschluss rauskommt

Achte lieber auf deine Rechtschreibung, wenn du schon von Schulbildung redest!

@P3NT4G0N

Ich kann nichts dafür die Umstellung von alte auf neue Rechtschreibung war schuld.

@Xyris

Der Großteil der Fehler hat nichts mit der Umstellung der alten auf die neue Rechtschreibung zu tun..

@RozenMaidenFan

außer wen wegen ihr der aktuelle Unterrichtsstoff unterbrochen werden musste um die neuen Regeln einzuprägen und die restlichen Jahre darauf verwendet wurden neben dem allgemeinen Regeln auch noch die neuen Regeln zu erlernen und dan auch noch zu lernen diese von den alten zu unterscheiden da außerdem auch es auch noch zudem der erste Jahrgang mit Prüfungen war kam noch eine zusätzliche Belastung auf die Lehrer und Schüler zu wodurch man im Unterricht manche weniger wichtige Dinge vernachlässigen musste um das Pensum überhaupt in der kurzen Zeit die noch übrig blieb zu schaffen.

Aber ich schätze das du da überhaupt nicht mitreden kannst da du wahrscheinlich nicht wären der Umstellung und vor den Prüfungen damit zu kämpfen hastest. Das sind immerhin ganze 6 Jahre alte Rechtschreibung gewesen die man nach den man sie endlich verinnerlicht hat neu aufrollen und umbauen muste und das alte soweit vergessen musste das man das alte vom neuen unterscheiden konnte und die Neue reflexartig anwenden konnte um die neu eingeführten Deutschprüfungen mit mindestens einer 3 zu bestehen und das in nur 3 Jahren indem auch immer mehr Problemschüler mit zt mangelhaften Deutschkenntnissen in die Klasse gesteckt wurden damit die nicht immer so motivierten Lehrer und die Schüler das korrigieren mussten was die Politiker und Eltern verschlafen haben welches das ganze noch zusätzlich erschwert hat.

wenigstens bin sich da mit einer 2,6 aus den Prüfungen gekommen trotz all dieser Probleme

@Xyris

Also bitte. Ich bin selber 15, besuche ein Gymnasium und spiele regelmäßig XBox (jeden Tag) sitze viel nur am PC und Handy(und das nicht erst seit diesem Jahr, ältere Geschwister machen's möglich). Ich bin Klassensprecher und einer der Besten der Klasse(1,7 Schnitt). Es liegt nicht an den Medien die die Jugend kaputt macht, es ist der Inhalt. Somit können selbst 15 Jährige (mental) weiter sein als ein 30 Jähriger dessen Hobby es ist RTL zu schauen. Natürlich ist es auch wichtig wie man die Medien nutzt, aber auch ich wäre dafür, die Neuen Medien zu "löschen" und in einer Welt zu leben ohne diese. Es ist einfach die pure Zeitverschwendung und man entfremdet sich (Freunde,...) da alles übers Internet läuft. Man wird unpersönlicher, unkreativer und man ist nicht besonders phantasiereich. Ich seh's selber, wenn man mal Facebook anschaut und wie viele verzweifeln, dass Whattsapp ne Stunde nicht gefunzt hat. Leider sind ein Großteil der Jugendlichen verdummt und schlichtweg süchtig nach den Medien. Das hat aber meiner Meinung nach auch damit zutun, dass jeder im Internet hockt -> Teufelskreis, da mein Freund nicht rausgeht, kann ich auch nix machen...

@Mexicaner

ich habe den Einfluss auch selbst miterlebt als ich mit 10 meinen ersten Computer (einen alten Amiga) hatte habe ich viel Zeit damit verbracht und dan noch die alte Super Nintendo Konsole haben Stunde um Stunde verschlungen und wen der Computer und die Konsole aus waren habe ich mich von N24,Phönix und N-TV und ähnlichen berieseln lassen weil mir der übliche Kinder Nonsens zu langweilig war, da war die Schule nicht ganz so Wichtig und hab nur das mit gemacht was mich auch interessierte: Mathematik,Physik,Chemie,Biologie, Erdkunde,Politik/Wirtschaft, EDV und Kunst. daher habe ich auch nur eine 2,6 in den Prüfungen bekommen, das hat meinen Eltern nicht gefallen und dan haben sie mich für 3 Jahre in ein Internat gesteckt wo die Nutzung Digitaler Medien auf ein Minimum beschränkt wurde und die Lehrer motivierter waren und kleinere Klassen hatten. Und um die Freizeit zu füllen habe ich begonnen intensiv zu lernen. und am Ende bin ich mit einer 1,3 nach Hause gegangen.

Das einzige was mir die Beschäftigung mit Digitalen Medien gebracht hat ist das ich mit 14 schon selbständig Windows auf Computern installieren konnte und mit 21 schon 4 Computer Komplett selbst Konfiguriert und zusammengebaut habe weil die Computer von der Stange nicht gut genug waren.

Aber ich würde es keinem empfehlen seine Schulzeit zu vergeuden auch wen das Deutsche Schulsystem für Ars++ ist weil in ihm die Schüler nur lernen sich mit möglichst viel totem Wissen vollzustopfen und es auf Kommando wieder zu erbrechen um eine gute Note zu bekommen. Da kann nichts draus werden. in der Zeit in der ich schon auf der Welt bin ist mir noch niemand begegnet der von sich aus sagt das es für ihn Überlebens wichtig ist zu wissen wan Versailles erbaut wurde. Man müsste das Schulsystem mal grundlegend reformieren und an die heutige Zeit anpassen anstatt so weiter zu machen wie vor 200 Jahren und sich dan beklagen wen die Kinder nichts lernen, und um die Sache noch zu verschärfen pflanzen die Kinderserien den Kindern ein das Schule schlecht ist und das die Coolen keine Schule brauchen und das alles andere wichtiger ist als Lernen. Wen ich mir so ansehen was da alles in die Köpfe der Kinder gestrahlt wird .... ne da ist schulischer Misserfolg schon vorprogrammiert.

Digitalen Medien fern den sie behindern massiv die Geistige Entwicklung des Gehirns

Das ist totaler quatsch. Digitale Medien sind sogar in den Konzepten von Kindergärten. Übermäßige nutzung von Smartphones ist natürlich nicht vorteilhaft aber es ist mittlerweile sogar bewiesen dass viele Spiele die Gehirnaktivität steigern können.

@xD4v1dx3

wohl noch nie von Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer dem Gründer und Leiter des TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) der Universität Ulm gehört ?

anscheinen nicht.

Kannst ja mal eines seiner einfacheren Bücher lesen die auch Laien verstehen können:

"Digitale Demenz"

heißt das Buch und darum geht es um den Einfluss von Digitalmedien auf das menschliche Gehirn und dessen Leistungsfähigkeit

Natürlich geht das das Leben eines Kindes besteht auch heute nicht aus Smartphone. Ich musste meine Handys immer selbtst bezahlen und das ist auch noch bei vielen anderen so. Und das wird auch in Zukunft nicht gehen viele Kinder werden mal ausgegrenzt und das hat auch nicht nur schlechtes an sich.

Hallo,

Das geht, du musst konsequent sein und es deinen Kindern erklären.

Ein Beispiel: meine Kinder haben von mir nie ein Handy, eine xbox, Videospiele, eigener Fernseher auf dem Zimmer o.ä. bekommen. Das einzigste was ich erlaubte, war ein elektronisches Musikabspielgerät und ein Computer war im Haus, den sie benutzen durften. Sie haben es überlebt und hatten demzufolge?! auch sehr gute Noten. Sie waren unter der Woche immer um 20 Uhr auf ihren Zimmern, lasen oder lernten.

In 5-10 Jahren wird wohl jeder - vom Kind bis zum Greis - ein solches Gerät besitzen. Ich glaube auch nicht, dass diese Geräte dann noch so teuer sind wie heute.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass Kinder so etwas besitzen. Ich finde nur schlimm, dass es zum Statussymbol geworden ist und selbst 10-Jährige unbedingt ein Gerät mit allen Schickanen haben wollen und dass viele Jugendliche nur noch untereinander schreiben, statt sich zu unterhalten. Aber der Trend ist leider nicht aufzuhalten.

Gut das du dir schon Gedanken machst!

Ich habe ein Samsung Galaxy Y erst mit 12 gekriegt. Aber viele aus meiner Klasse haben ein Prepaid Handy oder ein kleines Smartphone, ich würde einem Kind am Anfang mit 9-10 Jahre ein Prepaid Handy kaufen (Tastenhandy) damit ich es erreichen kann nach der Schule, mit 12 oder 13 dann zum normalen Smartphone. Aus meiner Klasse haben sehr viele Kinder schon riesige Handys aber ich habe ein ganz normales und werde nicht ausgegrenzt. Am Anfang als ich ein Prepaid Handy hatte wurde ich oft runtergemacht und ausgelacht aber interessiert hat mich das kaum! Ich habe mir nur gedacht das große Handys im jungen Alter zu schnell verblöden was ich auch bis heute noch meine, dass meistens die Kinder die jeden Tag mit dem Handy beschäftigt sind sehr schlecht in der Schule abschneiden, ich habe Zeiten und das kannst du ja auch dann mit deinem Kind in der Zukunft machen!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG IceCreamy23

12 ist immernoch verdammt Jung, wie gesagt durfte mir erst eins mit 17 von meinem eigenen Geld kaufen.. Ich bin 12 und habe "erst" eins bekommen. Ich wette du musst es nicht zahlen oder?

@Ravey

Doch ;) Lies doch mal meine Fragen,ich verdiene mir mein Geld schon sehr lange selbst :)

@IceCreamy23

Sehr lange? Mit 12? Na dann herzlichen Glückwunsch. Dann bist du vielleicht eine enorm kleine Ausnahme. Trotzdem "erst" mit 12. Lächerlich jungs, da wollte ich nichtmal ein Handy haben weil ich es auf dem Sportplatz sowieso nicht brauchte. ;)

@Ravey

Ich habe auch ein Prepaid Handy und es ist ein Smartphone. Damit hat das nix zu tun.