Braucht man ein Smartphone wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht keins. Ist reine spielerei. Ich bin 26 und hab auch keins und vermisse jetzt nichts. Ich hatte mal eins (von Freundin geschenkt), aber das man den akku wegen den ganzen sachen täglich mehrmals aufladen muss, wenn man damit tatsächlich noch telefonieren will, ist nervig. Genutzt hab ich es auch nicht und habs wieder zurückgegeben ;-)

OptiPrime  19.09.2013, 13:50

ich hab eins und hol mir nie wieder eins. treffen sich heute jugendlich in nem Lokal hocken nach 5 minuten alle da un tippen aufm smartphone rum... schrecklich.

comedyla  19.09.2013, 13:52
@OptiPrime

Das hasse ich am meisten. aber das ist ja nicht Fehler des Smartphones, sondern des Anwenders. Ich stehe dann auch auf und gehe.. Ich treff mich regelmäßig mal zum Kaffee trinken und REDEN, aber man steht ja in ständiger Konkurrenz damit. Da wird der Kaffee fotografiert, der Status in Facebook geändert, eine App genutzt damit man weiß wo man wie mit wem Kaffee trinken war... der Sinn des Treffens sollte was anderes sein, aber das ist ja Fehler der Nutzer.

Bei alten Handys habe ich das nie so bemerkt. Da hatte man mal ne sms geschrieben und das wars. Durch die ganzen apps, Netzwerke und den ständigen Dran alles mit jedem zu teilen, zu posten, zu kommentieren ist das schon schlimmer geworden.

OptiPrime  19.09.2013, 13:56
@schreiberhans

Aber bei weitem nicht so schlimm wie heute. da musst du mir zustimmen. Die jugend von heute kann doch gar nicht mehr ohne. früher wars vllt so weils neu war, aber heute gehört das für viele einfach dazu. die kommunizieren mit ihrem smartphone mehr als mit ihrem gegenüber :D

suessemaus3333
Fragesteller
@comedyla

.. ich persönlich HASSE das auch. darum kann ich diesen Hype auch nicht verstehen. scheint mehr kaputt zu machen als es Freude bereitet.... vor 5 jahren war das alles noch menschlicher. ne kurze sms mal und das wars. seh ich genauso

comedyla  19.09.2013, 13:59
@suessemaus3333

Jepp. Wichtige Geschäftsleute, die jederzeit erreichbar sein müssen und wichtige Entscheidungen treffen, okay. Aber der 08/15 Nutzer ist eben nicht annähernd so wichtig oder interessant wie sie meinen. Es ist einfach nervig, wenn man da sitzt, jeder auf alles zugreifen muss. Meist ist es ja doch Facebook. Da hatte ich mal mit einer Freundin in einem Restaurant gegessen. Das essen kam, das Essen wurde abfotografiert, der Status geändert. per GPS herausgefunden wo man sich befindet, damit das Handy weiß wo wir essen sind, dann noch notiert mit wem man unetrwegs war (was bei mir nicht ging, da man nur Facebook Nutzer findet). dann wurde mal angefangen zu essen. Währendessen kamen Kommentare zu dem neuen Post, die natürlich nochmals kommentiert werden mussten... Hallo? DAS ist doch krank! Aber wenn man dann was dagegen sagt, heißt es nur: ach lass mich doch. Dauert doch nicht lang. Und die gemütliche Stimmung ist weg... Ich find das zerstört mehr.

Wobei es aber auch Nutzer von Smartphones gibt, die das Handy tatsächlich auch mal ausschalten können, ohne einen Herzinfarkt zu bekommen ;-)

Kommt immer drauf an, wie man mit den neusten Techniken umgeht. DAS ist meist der Fehler.

OptiPrime  19.09.2013, 14:02
@comedyla

und dann steht da " kaffee trinken mit meinen schaaaaaaaaaaatzis <3 ihr seit die besten" wow. erlebnis. klein jenny hat sich nen kaffee leisten können. und dass auch nur dank der tatkräftigen unterstützung ihrer freund THUMPS UP -.-

suessemaus3333
Fragesteller
@OptiPrime

:D :D haha oh gott, klingt echt nach gestörtet Menschen die Aufmerksamkeit über bilder ihrer Kaffees suchen o.O wenn man das mal psychologisch bewertet kommt bestimmt nix Gutes bei raus

comedyla  19.09.2013, 14:11
@suessemaus3333

das versuch ich immer wieder. Klarzumachen das so ein gesteigerter Drang nach Bestätigung und Aufmerksamkeit bei Kleinigkeiten nicht normal ist. aber da kommst du nicht durch. Die stecken da viel zu sehr drin. Ich versuch das einfach meist zu ignorieren, wenn mal wieder wichtig wichtig der Status geändert wird... ;-) Was ich auch lustig fand. Ich hab mit einem Kumpel nach was gesucht in der Stadt. wir wussten um den Dreh wo es ist. Was macht er? Sucht per Internet, GPS. Hat nicht funktioniert, das Handy tat so, als wären wir ganz woanders. Er ist schier verzweifelt an dem Ding. Ich stand daneben, habe das ganze belustigt beobachtet. Nach 10minuten verzweifeltem tppen, bildschirm ziehen zum vergrößern und GPS ein- und aussschalten, meinte ich dann, dass die Menschen VOR dem smartphone sich einfacher behelfen konnten und habe den nächsten Passanten gefragt. Und voila: er wusste wo wir hin müssen :-)

also man braucht keins, aber die, die eins haben wissen sich ohne nicht mehr zu helfen. also keine panik, sei anders als der Rest. Ist manchmal sogar besser ;-)

Was ist denn nun ein Smartphone? Ein Smartphone ist nichts anderes als ein Multifunktionsgerät welches mit vielen Elementen der modernen Technik verknüpft ist also nichts weiter als ein kleiner Computer in Form eines Mobiltelefons. Es ist nicht auf das Telefonieren optimiert, sondern soll mit Anwendungen, auch Apps genannt, im alltäglichen Gebrauch nützlich sein. Die typischen Merkmale eines Smartphones sind ein großes Display und ein Touchscreen, um auf platzraubende Tasten zu verzichten und die Arbeitsfläche zu vergrößern. Hinzu kommen noch die typischen Lage- und andere Sensoren die, das Smartphones in der Bedienung und an den Benutzer optimieren. GPS und WLAN ist schon seit Längerem in Serie. Ebenso typisch ist das Betriebssystem welches wir von PC’s und Notebooks gewöhnt sind, denn dieses ermöglicht die Bedienbarkeit eines Smartphones. Es ist im Grunde nur ein kleiner Laptop, den man überall hin mitnehmen kann und der mittlerweile in fast jeder Lebenslage nützlich ist. Das Problem eines Smartphones ist, dass viele Nutzer von den Einstellungen und Anwendungen überfordert sind und, dass die Leistungsdauer des Akkus eher gering ist weil es sehr viel Strom kostet ein so hoch technisches Gerät anzutreiben.

OptiPrime  19.09.2013, 13:52

was ist ein Koffer? :)) :D jetzt bin ich gespannt^^

suessemaus3333
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. aber WOZU /warum haben das dann so viele? es sind doch nicht alle menschen Geschäftsleute die 24 stunden am tag ihrer laptop mitrumschleppen müssen? Wenn ich Aktien hätte oder sowas würde ich auch ständig mobil sein müssen. aber wieso als "Normaler Teeni?"

suessemaus3333
Fragesteller
@OptiPrime

wieso COOL? ich versteh das alles irgendwie nicht im gegensatz zu euch anscheinend o.O

OptiPrime  19.09.2013, 13:59
@suessemaus3333

wie alt bist du?^^ vllt is es für die kiddis von heute eine art statussymbol? was weiß ich :D grad gestern kam mir einer mit der jogginghose in den socken, basecap und gürteltasche entgegen und hat sich mit seinem hartz 4 gesponsertem goldenen iphone soooo cool gefühlt. dem hab ich dann auch direkt platz gemacht, nich das ich mir noch ein "waas los alda" einfang...

zum mobilen surfen.^^ weil sms schreiben und telefonieren kannst du auch mit nem Holzhandy^^

suessemaus3333
Fragesteller

was surft man denn ständig als junger mensch und wozu=)? danke

OptiPrime  19.09.2013, 14:11
@suessemaus3333

was weiß denn ich :D alles mögliche. kannst unterwegs essen bestellen, sachen auf amazon kaufen oder bei ebay versteigern, unterwegs mitbiete, spiele spielen wenn dir langweilig ist, videos aufnehmen, bilder machen und sofort mit deinen freunden teilen, nachrichten gucken, mails checken, musik hören filme gucken, notizen machen, QR-codes scannen, ui und BAR-codes auch wenn du in einem laden bist um zu schauen wo es das teil billiger gibt, und und und und und

Ich hab eins und ich finde es schon besser jetzt nicht das Facebook Internet etz sondern das man Notizen machen kann, Sprachnachrichten Kalender etz und alles handlicher / einfacher / schneller geht also mim Tastenhandy das kann man beim Tastenhandy zwar auch aber das dauert ewig

suessemaus3333
Fragesteller

ich kenn mich zwar nicht so aus, aber selbst mein Handy vor circa 10jahren hatte notizen-funktion und einen kalender.

schreiberhans  19.09.2013, 13:54
@suessemaus3333

steht eh dort das es es damals schon geben hat

aber das hat niemand verwendet weil es einfach umständlich war

naja mir is es wurscht was für ein Handy du hast

du brauchst kein smartphone ^^ ich habe auch keinen und bin 21. zum telefonieren und simsen reicht es

suessemaus3333
Fragesteller

ich bin 24. Okay, dann werd ich wohl weiterhin druaf verzichten und das Geld lieber sinnvoller investieren :D