Braucht man wirklich ein Smartphone?

14 Antworten

Ich hatte mal eins und hab keinen Sinn darin gesehen. Internet hab ich zu Hause viel bequemer. Irgendwelche Apps brauche ich nicht. Ich will einfach nur telefonieren damit und alle paar Wochen mal eine SMS schreiben. Kein Mensch braucht ein Smartphone, ein normales Handy tuts auch, außer man ist ein Freak. Und ich finde es ätzend wenn die Kids und nicht nur die, in den Bus steigen und als erstes ihr Mobiltelefon in der Hand haben, oder auf der Straße Leute anrempeln, weil sie in irgendein Spiel versunken sind.

Diese Frage kann man nicht generell mit einem "ja" oder "nein" beantworten. Wer das Handy nur zum Telefonieren oder SMS schreiben benutzt, der braucht sicherlich kein Smartphone. Mit einem Smartphone hat man aber unzählige Möglichkeiten. So kann man sehr schnell und komfortabel Termine, Notizen und Erinnerungen verwalten und hat diese an einem zentralen Ort. Man wird an wichtige Dinge auch erinnert. Ich kenne Leute, die haben ein absolutes Zettelchaos. Und wenn dann das Gesuche nach dem richtigen Post-it losgeht, dann ist das manchmal besser, als jede Komödie in Fernsehen. Mit einer entsprechenden Karten-App findest Du Dich auch in einer Dir unbekannten Gegend schnell zurecht. Ebenfalls lassen sich sehr schnell und komfortabel Informationen abrufen (z.B. Abfahrtort- und Zeiten von Verkehrsmitteln). Wenn man mal über das WE wegfährt, kann man trotzdem schnell auf wichtige Emails reagieren. Arbeitszeit-Erfassung, Dokumentenerstellung und -bearbeitung, Notizen (vielleicht sograr mit Bild zur näheren Beschreibung) lassen sich schnell übermitteln. Selbst Hilfestellungen über TeamViewer lassen sich realisieren, so dass man nicht immer erst zu dem Betreffenden hinfahren muss. Man könnte jetzt diese Liste noch ein ganzens Stück fortführen. Aber wie ich schon eingangs sagte: Das muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Funktionen benötigt oder nicht.

malvina
Fragesteller

Kosten solche Apps viel?

user1319  13.07.2012, 11:13
@malvina

Nun, so etwas ist ja immer relativ. ;-) Für manche sind ja schon 79 Cent zuviel. ;-) Oftmals gibt es aber auch kostenlose Lite-Versionen, die dann entweder Werbung einblenden oder ein verringertes Funktionsangebot haben. Damit kann man aber erst einmal testen, ob die App überhaupt für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist.

Brauchen tut man es nicht, aber es ist schon öfter praktisch.

Die von mir am häufigsten benutzen Features sind das eingebaute Navigationgerät für Fussgänger um meinen Weg zu bisher unbekannten Orten zu finden ohne mich dreimal zu verlaufen sowie der Plan mit allen Bushaltestellen in der Nähe des Ortes an dem ich mich gerade aufhalte. Hilfreich finde ich auch den Live Fahrplan der S-Bahn hier in München, wo ich immer sehen kann, ob meine S-Bahn pünktlich ist, oder ich noch 10 Minuten länger bei einem Freund bleiben kann, weil die S-Bahn eh immer zu spät kommt.

In der Früh wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin lese ich immer die Nachrichtenseiten. Sonst nutze ich das mobile Internet eigentlich nicht. Ob ich jetzt aus dem Fenster glotze oder Nachrichten lese macht doch für alle anderen in der S-Bahn keinen unterschied, oder? Extrem unhöflich finde ich allerdings wenn Menschen mit Bekannten/Freunden in der Bahn hocken und sich lieber mir ihrem Smartphone beschäftigen als mit ihrem Gegenüber.

Irgendwann wirst Du um ein Smartphone sowieso nicht mehr drum herum kommen.

Den Smartphones wird zwar nicht die Zukunft gehören, doch sie setzen sich in der Gegenwart mehr und mehr durch.

Ähnlich wie mit der Ausstattung bei PKW´s. Ein PKW ohne elektrische Fensterheber und Klima bekommt man heute immer weniger.

Ob Du Internet unterwegs brauchst, hängt von Deiner Lebensweise ab.

wolfman257  13.07.2012, 10:31

Das ist der Punkt. Elektrische Fensterheber und Klima braucht auch kein Mensch, es halt nur einfach bequemer und verteuert die Sache natürlich.

HeymM  13.07.2012, 11:38
@wolfman257

Nicht ganz richtig. Irgendwann gehören die "Extras" zur Serienausstattung und werden nach und nach günstiger. Warum Autos teuerer werden, hat weniger mit der Ausstattung zu tun sondern an den Lohn/Gehalts- Rohstoff- und Energiekosten und an der Weiterentwicklung neuer Modelle und Antriebe.

Im Gegenteil: Wenn Du ein Auto kaufen möchtest, in dem die Klimaanlage und elektr. Fensterheber serienmäßig eingebaut sind, und Du möchtest diese Extras nicht haben, wird das Auto teurer.

Smartphones werden in Zukunft auch immer günstiger werden. Die Masse in der Produktion lässt die Preise irgendwann purzeln, spätestens aber dann wenn der Markt gesättigt.

ich konnte es auch nie richtig verstehen. ich hab einen iPod touch und freu mich über jedes W-Lan-Netz, von dem ich die Daten hab, aber ich komm auch so klar. Andererseits ist das Internet halt schon sehr praktisch als Begleiter ;)

Ich glaub ich könnte behaupten, das Geld lohne sich... es ist einfach unglaublich nützlich :D