Vorzeitig den 1&1 Tarif wechseln?

1 Antwort

Die Höhe der Hardwareablösegebühr hängt von Deinem neuen Vertrag und dessen Laufzeit ab.

Dass Du im 2.Jahr der Vertragslaufzeit statt € 19,99 nun € 24,99 bezahlst, ist Dir hoffentlich klar. Die 60 Euro wollen die natürlich genauso haben wollen wie die 150 bis 250 Euro, die Du je nach Smartphone aus Deinem alten Vertrag schuldest.

Anna240
Fragesteller

Danke! Also wegen den Gebühren ist das kein Problem. Hauptsache ich bekomme ein neues Handy. Die Hardware ablöse beträgt 160€. Meinst du mit den 60€ die vertragsanpassungsgebühr?

lastgasp  07.11.2015, 17:58
@Anna240

Sorry, ich kann das natürlich nur so beantworten, dass ich vom aktuellen 1&1-Tarif ausgehe. Ich vermute auch nur, dass der Tarif, den Du letztes Jahr abgeschlossen hast, im 2. Jahr um mindestens € 5,-- teurer als im 1. ist.

https://hilfe-center.1und1.de/vertrag-und-lieferung-c85327/tarifwechsel-c85329/gebuehren-beim-tarifwechsel-a793874.html

Leider macht 1&1 die Kosten für den vorzeitigen Tarifwechsel nicht transparent. In diversen Foren wird allerdings beschrieben, dass sie sich diese € 5,-- (In Deinem Fall also € 60,--) aus dem 2. Vertragsjahr zurückholen. Wenn du ein Smartphone der Mittelklasse hattest, werden sie die Hälfte des Neupreises vom November 2014 haben wollen, abzüglich dessen, was Du damals evtl. zugezahlt hast.

Ich weiß, warum ich meine Smartphones immer gekauft habe....