Wo zu braucht man ein Gyroskop am Smartphone?

4 Antworten

Der Gyroskop sagt dem Handy wo es sich befindet. Das braucht man z.b. bei Virtual Reality, wenn man sich umguckt, damit das Handy weiß wo man ist.

Beim Navi ist es nützlich um die Ausrichtung zu bestimmen, also wo du hinschaust z.B.

Ein Gyroskop ist eigentlich ein sogenannten Kreiselinstrument. Über die Drehbewegung des Gyroskops und der damit einhergehenden Fliehkräfte kann die Lage im Raum (3 Dimensionen) detektiert werden.

In Mobiltelefonen ist die Technik eine etwas andere aber das Ergebnis das Selbe.

http://www.giga.de/apps/android/specials/gyroskop-sensor-im-handy-was-macht-er-wie-funktionierts-einfach-erklaert/

Bezogen auf eine Bezugsausrichtung werden Lageveränderungen in den Achsen X / Y und Z ermittelt. Somit ist es möglich einer  punktuellen Information (wie z.B. einer GNSS Koordinate) zusätzlich noch eine "Blickrichtung" zu verpassen.

In diesem Zusammenhang wird in den meisten Fällen auch noch die magnetische Ausrichtung gemessen.

Somit erhältst du dann aus den 3 Sensoren einen Zustand, den du von vielen Anwendungen auf deinem Mobiltelefon kennst.

--> Ich weiß WO ich bin

--> Ich weiß WIE ist mein Telefon im Raum ausgerichtet

--> Ich weiß IN WELCHE HIMMELSRICHTUNG zeigt mein Telefon.

Mit diesen 3 Informationen sind dann Langsame Navigation von Fußgängern, Augmented Reality usw. sehr gut möglich.

dieser sensor ist nützlich wenn du zum beispiel fotos möglichst grade am horizont ausrichten willst. dann wird so eine linie eingeblendet, die auf den daten des gyroskop sensors beruht.

aber man kann damit auch etwa rennspiele steuern, indem man das handy dann einfach dreht zum lenken.

außerdem misst er denke ich auch wie rum man das handy hält, damit der bildschirm gedreht wird.

SpurExponent
Fragesteller

aber kann ich ohne Gyro Navigationen benutzen?

implying  26.07.2017, 00:35
@SpurExponent

also ich wüsste jetzt nicht wozu man den bei der navigation bräuchte. ein navi beruft sich auf GPS daten. da ist egal wie rum das handy grade in deinem auto liegt ^^

für klassische apps wie die Navigation, oder auch für die wasserwaagen app... außerdem ist er für bestimmte spiele nützlich. z.b. zum lenken bei autorennspielen oder für geduldspiele mit einer kugel, die du entlang einer definierten bahn in ein loch lenken musst.

lg, Anna