Braucht man ein Smartphone wenn man Postbote werden will?

6 Antworten

Die Postboten werden eingearbeitet auf der jeweiligen Route,man sollte sich die Strecke einprägen und evtl.Notizen machen...ein Smartphone brauch man dafür nicht.

Larimera  06.02.2015, 11:10

Daumen Hoch. Für mich beste Antwort.

fossil2000  06.02.2015, 19:16
@Larimera

Wenn Du angelernt wirst lernt man die Route kennen wenn man den ausbildenen Zusteller auf seiner Tour begleitet.

Später musst Du dich alleine zurecht finden. Ortskenntnisse sind dabei von Vorteil.

Bin selber Postbote und muss duch den ganzen Saal springen. (Heißt wo einer fehlt oder Urlaub hat muss ich einspringen)

Sind im moment 34 Bezirke die ich somit können muss. Und es klappt wunderbar ohne Smartphone. Als ich angefangen habe gab es die Dinger auch noch nicht...und die Handys hatten noch Antennen :)

Der erste Tag in einem komplett neuen Bezirk ist immer SCh***e aber am 2. Tag läuft es schon besser und am 3. Tag noch besser. Einfach weil man sich immer mehr sachen bzw. Gegebenheiten merkt. Dadurch wird man dann auch von Tag zu Tag schneller im Bezirk. (Die meisten jedenfalls die nicht alle 2 Minuten auf Ihr Handy glotzen müssen)

wenn ein Postbote nicht ohne Smartphone auskäme, dann würde es der Arbeitgeber als Arbeitsutensil zur Verfügung stellen!

Zu Zeiten als es noch keine Handys gab, haben die Postboten ihre Route auch so gefunden und das können sie heute nach wie vor! ;-)

Ortskundig sein wäre nicht von nachteil. Es gibt auch noch so schöne bunt bedruckte faltbare papierdinger, die nennen sich Stadtplan. Damit kann sich der Planlesekundige sehr gut orientieren.

seit ihr ohne diese Smartphon's Ipots und co nicht mehr überlebensfähig?

Semmiable  06.02.2015, 11:10

Heute ist wegen dieser ach so abscheulichen moderne Technik dein packet 20X schneller da als vorher. Um diese Norm und darüber hinaus zu gewährleisten beantworte ich in Namen des Fragesteller deine Frage mit ja. Wir Jungen Leute kommen ohne die heutige Technik nicht mehr aus.

Griesuh  06.02.2015, 11:36
@Semmiable

Ob die Packetpost , DHL, Briefpost und CO wirklich wegen der moderen Dinger schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Denn die heutigen Austräger kennen ihre Kunden nicht mehr. Gestern kam ein DHL Paketbote in mein Büro. Hielt mir das Mobile Erfassungsgerät zur Unterschrift hin und meinte: bist du? Deutete auf das Paket und zeigte dann auf das Unterschriftenfeld: Du hier schreiben. Alles Hochmodern und digitalisiert. Na gute Nacht Deutschland.

Im übrigen habe ich nicht von Abscheulich gesprochen, sondern davon, dass man sich auch ortskundig zeigen kann ohne ständig mit Navi und CO durch die Gegend laufen zu müssen. Nimmt man dir das Ding weg und dreht dich vor deiner Haustür 3 x Kreis, findest du anscheinend nicht mehr den Weg zu deiner Haustür. ::)))

Stell dir vor, es gab nicht immer Smartphones, die Postboten haben's trotzdem hingekriegt.... Gibt ja noch'n Navi oder die Karte.

Nach etwa drei Tagen ohne und vorher benötigst du es nicht.