Was ist wenn ein Postbote ein Paket klaut?

7 Antworten

Kann nur von der Deutschen Post berichten, aber theoretisch kann er alles "verschwinden" lassen (Paket, Einschreiben etc.). Es im Scanner ausliefern und dann klauen ist aber nicht wirklich so einfach möglich, da müsste ein Ablageort eingerichtet sein, den andere theoretisch erreichen können, (Da darf er es aber eigentlich gar nicht ablegen) sonst muss er für den Verlust haften, wenn eine Versicherung besteht. Aber! morgens muss er die Sendung erstmal per Scan beladen und wenn er das nicht tut, dann kann er einfach sagen, er wüsste nichts von der Sendung und hätte die nie erhalten und sollte damit komplett durchkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast ja eine tolle Meinung von Deinem Paketzusteller. Warum sollte er denn Dein Paket stehlen? Da müsste er schon von außen sehen können, dass es etwas sehr wertvolles enthält. Außerdem riskiert er damit seinen Job.

Für ein Paket musst Du doch unterschreiben. Wie soll das denn dann gehen?

Dominixx123
Fragesteller

Bei uns werden die pakete, egal wie gross meistens einfach vor der Haustür gelegt. Ohne Unterschrift

Oma1705  11.01.2020, 09:55
@Dominixx123

Das sollte nicht so sein. Allerdings wäre es ja dann kein Diebstahl von Deinem Zusteller. Red mal mit ihm oder wende Dich direkt an DHL, dass Du Deine Pakete persönlich empfangen willst.

AlenGuteFrage  11.08.2022, 19:06

bei amazon kriegst du ein einmal passwort und das gibst du den paketboten der brauch das dann nur eingeben, dann ist das paket zugestellt und er kann dann zu dir sagen dass das passwort falsch war und kurz sagt "joa wir kümmern uns drum ich bin gleich wieder da" und verschwindet dann ganz

Oma1705  11.08.2022, 20:56
@AlenGuteFrage

Hab auch mal ein Paket direkt von amazon bekommen. Ich fand es dann vor der Haustür vom Nachbarhaus. Also demnach ohne Passwort.

Jedes Paket wird elektronisch überwacht. Eingang und Ausgang.

Nimmt der Kurier ein Paket zur Zustellung an, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, es wieder loszuwerden.

1. Mit Unterschrift = nachvollziehbar wo das Paket geblieben ist

2. Ohne Unterschrift = ginge nur durch Abstellen des Paketes nach erteilter Abstellgenehmigung = Möglichkeit der Unterschlagung durch den Kurier.

Bemängelt der Empfänger nun das fehlende Paket, wird nachgeforscht. Ich denke mal, dass ein- oder zweimal kein Misstrauen erzeugen, kommt es aber zu einer Häufung von fehlenden Paketen bei ein und demselben Kurier, dürfte innerbetrieblich ermittelt und der Täter gefasst werden.

Ein Paket kann nur gegen Unterschrift ausgeliefert werden. Der Paketbote hätte somit deine Unterschrift fälschen müssen. Ein Päckchen kann er zwar "verschwinden" lassen, aber hätte er das nötig?

Dominixx123
Fragesteller

Bei uns werden die pakete, egal wie gross meistens einfach vor der Haustür gelegt. Ohne Unterschrift

Still  10.01.2020, 18:45
@Dominixx123

Dann solltest du im Netz nur versicherten Versand ordern.

Ein Paket wird nur gegen Unterschrift des Empfängers ausgeliefert.

Dominixx123
Fragesteller

Bei uns werden die pakete, egal wie gross meistens einfach vor der Haustür gelegt. Ohne Unterschrift