Was passiert, wenn keiner dem Postboten aufmacht?

10 Antworten

Du kannst online beispielsweise einen Ablegeort einrichten wo der Postbote dann immer dein Paket ablegen kann im Garten zb. Wenn du das nicht machst und es macht keiner auf wird das Paket entweder wieder mitgenommen und dir ein Zettel für einen pakershop in den Briefkasten gemacht oder es wird einen Tag später nochmal versucht zuzustellen.

Das mit dem Zettel geht auch

FoxundFixy  27.01.2021, 09:22

Das mit dem Zettel geht nicht unbedingt,denn der Kunde kann dann plötzlich sagen,er hat keinen Zettel hingehängt,wenn das Paket verschwunden ist.

Dann ist der Paketzusteller der Blöde

Wenn niemand aufmacht, dann kann er:

  • Beim Nachbarn klingeln
  • Es wieder mitnehmen
  • Es an einem offiziellen Ablagevertrag ablegen

Dein Zettel kann funktionieren. Ich habe damals in meiner Ferienarbeit auch immer dort abgelegt, wo es auf dem Zettel stand. Rechtlich ist das aber etwas schwierig, weil niemand sagen kann, wer den Zettel da hingehängt hat und wenn das Paket dann verschwindet, geht der Ärger los. Hängt also von deinem Postboten ab.

Manche Zusteller (UPS z.B.) bieten vordefinierte "Einmal-Ablageverträge" an, die du an deine Tür hängen kannst. DHL nicht.

FoxundFixy  27.01.2021, 09:19

Wenn das öfter passiert,sollte man wirklich einen Ablagevertrag abschließen oder das zur Packstation schicken lassen.Das kostet beides nichts

Wenn der Zusteller niemand antrifft, nimmt er das Paket wieder mit und hinterlegt es in einer Postfiliale zur Abholung. Dazu lässt er dir eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Da steht drauf wo und wann man das Paket abholen kann.

"Im Garten ablegen" geht grundsätzlich. Allerdings nicht mit einem Zettel an der Haustür sondern mit einen Ablagevertrag. Dazu muss man sich bei DHL registrieren und kann dann angeben wo Pakete abgelegt werden sollen. Aber: die gelten mit der Ablage als zugestellt. Klaut die jemand aus dem Garten ist es Dein Problem

Kann man.

Wenn der Garten - für jedermann - frei zugänglich ist, geht das Risiko auf Dich, falls das Paket geklaut wird.

Das kommt drauf an, wo und wie du wohnst.

Korrekt zugestellt ist das Paket nicht, wenn es im Garten abgestellt wird. Du trägst in dem Fall das volle Risiko.

Auf dem Land ist dieses Risiko sehr überschaubar. Ich finde häufiger mal einen Zettel im Briefkasten, wo mein Paket am Haus steht.