kann der Postbote mein Paket vor der Tür abstellen?

12 Antworten

Guten Tag HaseBax,

Die Sache mit dem Zettel vergiss, da keine Gewähr. Paket könnte -bei Ablage vor Tür- so auch in falsche Hände gelangen.

Der Zusteller wird eine Karte in den Briefkasten werfen, damit Du das Paket -innerhalb v. 7 Tagen- von der Post pers. abholen kannst.

Evlt. hast Du die Möglichkeit eine Verbindung -online- mit dem Zustelldienst aufzunehmen mit der entsprechenden Nachverfolgungs-Nummer. Falls bekannt.

Ein Postbote der so etwas tut muss ein gesundes Gottvertrauen haben weil er für das Paket verantwortlich ist und auch dafür gerade stehen muss, bis jemand den Empfang quittiert hat.

Er wird es irgendeinem anderen Nachbarn bringen oder der Postfiliale abgeben Du kannst es dann am nächsten Tag dort abholen Das Paket wird nicht ersetzt wenn es vor deiner Haustür geklaut wird Und der Postbote wird auch nicht 2 Stunden später nochmal kommen

Geh zu deinem Postamt und schließe einen so genannten Garagenvertrag ab. Darin kannst du festlegen, wo größere Postsachen abgegeben oder abgelegt werden sollen. Muss nicht die Garage sein, sondern jeder (hoffentlich) sichere Ablageort. Funktioniert bei mir seit sehr vielen Jahren ausgezeichnet. Denn auch die Nachbarn sind nicht immer da.

Schreib einen Zettel mit Deinem Namen, Datum und dass er es vor die Tür (oder auch sonstwo) hinstellen soll. Unterschrift nicht vergessen. Dein Postbote kann dann den Zettel als Beleg mitnehmen, dass Du das so wolltest. Du bist dann dafür verantwortlich, wenn das Paket jemand anderes mitnehmen sollte.