Wer entscheidet ob der Postbote ein DHL-Paket liefert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist Größe und Gewicht vom Paket. Die automatische Sortieranlagen in Frachtzentren schleusen geeignete Sendungen in die Briefzustellung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  29.01.2022, 13:39

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Hi,

nein da kann man nichts entscheiden. Deutsche Post und DHL sind ein Konzern und arbeiten Hand in Hand. Normalerweise war es immer so das (grob gesagt) die Post(boten) für die reine Briefpost zuständig war und DHL für die Päckchen und Pakete. Der gewählte Versandservice entschied also ob Post oder DHL.
Aber mittlerweile (insbesondere seit Corona) müssen die Postboten auch Pakete austragen; Postboten bringen mit ihrem Rad/ Wägelchen neben Briefpost nun auch sehr kleine Pakete und Pakete bis 2kg, aber das auch eigentlich nur, wenn es im jeweiligen Gebiet notwendig ist. Alle anderen Pakete bringt der DHL Bote nach wie vor mit seinem Auto.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In ländlichen Gebieten ist die Zustellung oft kombiniert, Der Postbote bringt Briefe und Pakete. Dafür fährt er auch mit dem Auto. In Städten ist dagegen die Zustellung oft getrennt, der Briefbote kommt dann meist mit dem Fahrrad oder zu Fuß, der Paketbote mit dem Auto.

1975Lars  09.07.2021, 14:34

Ich muss Dich korrigieren. Kleine Pakete nimmt der Postbote auch in Städten mit.

DHL ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Post AG.

Wer Dir Deinen Plunder bringt, kann weder vom Warenabsender noch von Dir beeinflußt werden.

DHL ist der Paketdienst der Deutschen Post. Entscheiden tun das die.