Welche Handys sind VR ready?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo user1957,

man könnte jetzt einfach ziemlich platt sagen "nahezu alle Smartphones der letzten Jahre", natürlich auch teilweise abhängig vom Preis, aber ich habe da mal eine Liste für Dich auf einer englisch-sprachigen Webseite gefunden:

https://www.freeflyvr.com/compatible/

Dort werden Dir zumindest alle Geräte angezeigt, die kompatibel zum Produkt des dortigen Anbieters sind, diese Liste kann man also durchaus als Liste aller grundsätzlich VR-tauglichen Geräte nehmen.

Es gibt von einigen Handy-Herstellern eigene Produkte, wie zum Beispiel die Samsung Gear VR, welche als Brille noch ein paar zusätzliche Features mitbringt (wie zum Beispiel eine direkte Verbindung zum Smartphone, ein eigenes Touch-Bedienfeld, etc.

Grundsätzlich sollte man, sofern man Virtual Reality auf dem Smartphone nutzen möchte darauf achten, zum einen ein Display mit einer möglichst hohen Auflösung zu haben (damit man idealerweise die Pixel nicht einzeln sieht, wenn man das Display ein paar Zentimeter vor der Nase hat), ebenso hat natürlich die Qualität der Brille schon einen ziemlichen Einfluss auf das, was man dann sieht.

In der Hinsicht empfiehlt sich fast immer ein Bundle vom gleichen Hersteller, da dort die Geräte am besten aufeinander abgestimmt sind.

Gruß,

Lars

user1957
Fragesteller

Das mit der VR Brille ist kein Problem. Die die ich habe ist super, leider ist mein Handy halt nicht kompatibel mit der Cardboard APP. Großes Dankeschön an dich:)

Das Samsung Galaxy S7 hat es ganz sicher. Hab aber noch von keinem Handy gehört, das das unterstützt. HTC bringt ja auch eine VR Brille raus, vielleicht ihr neustes Handy bzw. das nächste das kommen wird.

user1957
Fragesteller

das wusste ich schon das das Handy das hat, aber ich bezahle nicht gerne so viel für nur ein Handy. Mit Vertrag ist das ja auch mega teuer.

Kostros  27.04.2016, 15:42
@user1957

Ja klar aber was erwartest du denn wie viel ein Handy kostet, das sowas unterstützt? Such es dir irgendwo gebraucht oder schau wo es lange Monatsraten mit 0 % Zinsen gibt. Da kann man halt nichts machen, das ist eine neue Technologie.

Was meinst du mit VR Ready?

user1957
Fragesteller

steht ja in der Frage. Hält nen Handy das alles hat was man für diese ganzen VR Programme braucht. Gyroskop und so

Julian2001  27.04.2016, 15:39
@Kostros

Das ist mir klar. Aber ich überlege gerade ob er VR-Spiele etc. für den PC meint.

user1957
Fragesteller

auf jeden Fall Google Cardboard. Für PC gibts ja Trinus VR. Das kann ja fast jedes Handy