wofür braucht man eine Mittelsenkrechte?

5 Antworten

Niemand braucht eine Mittelsenkrechte.

Man braucht auch keine Beethoven-Sinfonie, gute Bücher, Pizza oder einen Waldspaziergang. Aber es gibt eben Dinge, an denen kann man sich erfreuen, die machen das Leben erst lebenswert.
Die Mittelsenkrechte eines Dreiecks gehört dazu.

Wenn Du den Mittelpunkt eines Kreises suchst, helfen Dir die Mittelsenkrechten. Du zeichnest 2 Sehnen in den Kreis und konstruierst dazu die Mittelsenkrechten. Diese schneiden sich im Kreismittelpunkt.

Bei einem Dreieck musst du zum Beispiel den Schnittpunkt aller Mittelsenkrechten haben, um den Umkreis des Dreiecks zeichnen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Lukibuk

Also dank ihr kannst du die Höhe(h) einer Figur bestimmen oder um eine Spiegelförmige Figur zu zeichnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung