Eltern von Cosplay überzeugen

6 Antworten

Cosplay ist sehr sozial. Ich habe viele meiner Freunde durch dieses Hobby kennen gelernt, alles sehr nette, zuverlässige Menschen, die die gleichen Interessen haben wie ich. Man lernt, schneller und offener Leute zuzugehen, was nur als positiv bezeichnet werden kann. Das ist für Eltern eigentlich DAS Argument für Cosplay.

Desmoon
Fragesteller

ok, danke die Argumente werde ich auf jeden fall nutzen ^^

gegen cosplay ist im grunde nichts einzuwenden, außerdem verbringt man ja nicht gleich den ganzen tag damit. und falls man bilder/videos davon hochlädt hat das nichts mit viel geld ausgeben zu tun. das zeug für die kostüme kann man billig bekommen oder sich sogar selbst zusammenstellen, man braucht nur fantasie. wenn deine eltern sich nicht überzeugen lassen, mach ihnen klar, dass es dir etwas bedeutet und du es als dein persönliches und für dich wichtiges hobby siehst. du kannst ja ein wenig sülzen... :D viel glück

Desmoon
Fragesteller

danke für die antwort. ich würde am liebsten als ein LoL charakter zur Gamescom gehen und dann müsste ich über sie die materialien besorgen und generell leute finden die mir helfen

SimonJay  11.01.2015, 22:31
@Desmoon

ich glaube da gibt es irgendwo so gewisse gruppen im internet, die in chatrunden darüber reden:) die geben sicher auch tipps und sowas! einfach mal googlen

naja, wenn du nicht fragst, kannst du nicht wissen wie sie reagieren. und wenn dir selbst keine argumente einfallen, die auf dich zutreffen, dann solltest du die sache auch irgendwie lassen, schließlich würde es ja sonst genau das unterstreichen, was deine eltern vermutlich sagen. geh doch einfach arbeiten, verdien dir geld und dann gib es aus, wofür du willst.

Desmoon
Fragesteller

ja klar kann ich das machen, jedoch will ich auf der gamescom cosplayen, weil ich in einem Kaff wohne ^^ außerdem habe ich gute argumente, die bei meinen eltern jedoch nicht ziehen, wegen den im thema genannten gründen

floppydisk  11.01.2015, 22:40
@Desmoon

naja, wenn die argumente nicht ziehen, dann sind sie nicht gut - so einfach ist das. jemand der gut argumentiert, geht aus jeder diskussion als sieger. ergo, musst du dir andere überlegen.

sag ihnen cosplay ist nichts anders als karneval und das feiern bei uns im reihnland millionen menschen und sag ihnen das du das gerne machst und das du es von deinem eigen geld bezahlst ich glaube das hilft am besten sagst du es ihnen wenn es ein guter augenblick ist. meine eltern waren davon auch nicht überzeugt sind es immer noch nicht aber wenn sie sehen wie viel arbeit und mühe darin steckt. hoffe ich konnte helfen bei fragen frag ruhig

bis dann

Desmoon
Fragesteller

danke für den tipp, könntest du mir sagen welcher moment gut für eine solche frage wäre?

Animefan737  11.01.2015, 22:37
@Desmoon

hmm lass mich mal überlegen z.b wenn du eine gute note hast oder wenn deine eltern irgendwas mit dir unternehmen wollen also besonders dann wenn sie nicht gestresst sind also nach arbeit ist das blöd das beste wäre z.b sehr seltener fall deine mom oder dein dad egal hat eine gehaltserhöhung bekommen dann sind sie sehr gut zu sprechen

Animefan737  11.01.2015, 22:40
@Animefan737

habe gelesen du willst dammit zur gamescom ich kann dir eins sagen als tipp wenn du ein kostüm hast sollte es nicht zu schwer sein denn du stehst die meiste zeit des tages war das beim lezten mal das erste mal dabei war richtig geil gehe dieses jahr als kirito oder als jeff the killer

Desmoon
Fragesteller

der moment wird schwer zu finden sein, da meine mom nicht arbeitet und mein dad 1. eig. das maximum verdient und er generell gegen so etwas ist :/

Animefan737  11.01.2015, 22:42
@Desmoon

hmm versteh klingt nach meinen eltern dann musst du schwerer geschütze aufahren hmm ich muss mir da mal was überlegen ich adde dich mal als freund dann schreibe ich dir wenn mir was einfällt

Desmoon
Fragesteller

wie addet man jemanden als freund (bin auf der app)

Desmoon
Fragesteller

außerdem wollte ich als Zed von LoL gehen, der zwar rüstung hat aber die wollte ich aus worblas machen

Bei mir war es auch so ähnlich. Ich habe, dann Kompromisse gemacht.

  • Ich bin nur noch ca. 2h pro Tag am Laptop

  • Gehe mit ihnen gemeinsam irgendwohin ( Familienabende, spatzieren et ceterera)

  • denke nicht nur die ganze Zeit an Anime/Manga (tu jedenfalls so xD)

  • leiste noch mehr in der Schule

  • sich Nebenjob suchen

und Argumente, die du bringen könntest wären:

"Wenn ich cosplaye, bin ich ja nicht am Pc, dann geh ich auch auf Veranstaltungen und komm unter Leute."

" Ein Hobby, egal was es ist, ist nicht sinnlos und es macht mir eben Spaß"

"Ich werd auch was dafür tun."

"Ihr könnt nicht wissen ob es sinnlos ist, bevor ich es einmal ausprobiert habe."

Bei mir hatte es total den guten Effekt als ich mir zu ersten mal Circle Lenses bestellt hatte. Bevor sie ankamen hab ich Trübsal geblasen und mich einfach etwas zurückgezogen. Als es dann soweit war hab ich sie getragen und bin die ganze Zeit und ziemlich plötzlich wieder glücklich durch die Gegend gerannt. Hab überall meine gute Laune verbreitet und das alles vor deren Augen. Ich hab auch extra ein paar Vokabeltests angesammelt und erst später gezeigt xD (Da ich normalerweise immer gute schreibe und dann soviele aufeinmal da war der Effekt halt besser) Und zu der Zeit habe ich dann auch echt wie ne bekloppte für Mathe gebüffelt und letzendlich ne 2 geschrieben, was sie so dermaßen geplätet hat, dass sie einbisschen nachgaben.

Ich meine Eltern wollen doch Kinder, die bestenfalls motiviert und positv durchs Leben gehen. Mit ein paar Psychotricks und einbisschen Manipulaton klappt das. Kauf etwas was du dir selber leisten kannst ( wie ich zb. die Kontaktlinsen) und wenn du sie hast musst du wircklich zeigen wie sehr dich das freut und wie glücklich dich sowas macht. Mach Sachen, die du sonst nie machen würdest. (Bei mir z.B. Am Wochenende früher aufstehen xD) Einbisschen Nachdraußen gehen und wenn du wieder da bist sowas sagen wie: "Hach ist das Leben schön, heute hatte ich komischerweise so viel Lust etwas zu machen, ich frag mich woran das wohl liegt...Ach ja und da ich schonmal draußen war hab ich euch allen was vom Bäcker mitgebracht :3"

Irgendwann werden sie sich von deiner guten Laune anstecken lassen, aber du musst ihnen auch zeigen, dass du dabei nicht den "Ernst" des Lebens vergisst xD z.B die Finanzen. Wenn du zs. mit deinem/r Vater/Mutter einkaufen gehst und sie zu nem teuren Markenprodukt greifen sagen: "Nehmt doch besser diese Butter. Die ist mindestens genauso gut und viel günstiger. Seitem ich durch mein Hobby (cosplay xD) Öfter mit solchen Zahlen in Kontakt komme, merke ich wie sparsam man eigentlich sein sollte. Ihr hattet recht und das ist mir klar geworden. Ich werde hartnäckig bleiben und meinem Hobby nachgehen, aber es langsam angehen und alles gut überdenken bevor ich es kaufe."

Wenn du ihnen ab und zu auch zeigst wie viel du gesaprt hast werden sie sehen, das du auch mit Geld umgehen kannst und ein Nebenjob lässt dich nochmal mehr gut dastehen.

Ich hoffe das hilft und lass dich nicht so schnell unterkriegen. Umso hartnäckiger du bist umso besser. Wenn mir nochwas einfällt ergänze ich das. ( Obwohl meine Einfälle ab und zu etwas seltsam sind xD) Viel Glück~

Desmoon
Fragesteller

danke danke danke, genau diese argumente werden sicherlich wirken :D dankeeee